Ein Crossduathlon, der seinem Namen aller Ehre macht: Schnee, Matsch, spannende Rennen, gute Ergebnisse für Montabaurer Triathleten in Trier

Timo Spitzhorn wird Rheinland-Pfalz-Meister.

Eiseskälte in den letzten 2 Wochen, Schnee in den letzten Tagen und ein Temperaturanstieg sorgten für richtig harte Bedingungen bei einem der besten Crossduathlons Deutschlands. Schnee, Matsch und gefrorene Bodenwellen auf der bergigen Strecke hatten auch einige STEULER TRIKids und mehr und weniger erfahrene Athleten des Kern-Haus Teams der RSG Montabaur zu bewältigen.

Den Anfang machten die Kleinsten. Hier zeigte Lucie Bäcker gewohnt gute Laufleistungen, stürzte aber leider auf der Radstrecke und war daher mit ihrem 4. Platz nicht ganz zufrieden. Bei den Schülern A konnte sich Marlon Merz den 6. Rang sichern; Leonie Reichel konnte sich noch vor ihrem Vereinskameraden platzieren und erreichte den 3. Platz. Den gleichen Platz sicherte sich Nelly Althofen bei der Jugend B. Mit dem 4. Platz verpasste Leon Klein das Podium der Jugend A nur knapp.

Im Volksduathlon über 2,5 km Laufen, 11,6 km MTB und 2,5 km Laufen absolvierte Jugendwart Andreas Bäcker seinen ersten Duathlon überhaupt und konnte sich dank starker Laufleistung als 27. von 76 Teilnehmern den 6. Platz seiner Altersklasse sichern. Routinier Matthias Klein kam etwas nach ihm ins Ziel und wurde in seiner Altersklasse 5.

Die gleiche Distanz konnte auch als Staffel zurückgelegt werden. Hierbei erreichten Martin Althofen und Silja Bäcker den 3. Platz der Mixed-Staffeln. Oliver Spitzhorn gelang es mit seiner Partnerin aus Ahrweiler, Tanja Heß, den Sieg in dieser Wertung einzufahren.

Das absolute Highlight der Veranstaltung ist aber der „Cross der Asse“. Hier zeigen sich über 5 km Laufen, 23,2 km MTB und 2,5 km Laufen regelmäßig deutsche Spitzenathleten; aber auch Starter aus Luxemburg, Belgien und Frankreich sind am Start. Das Rennen, das vor ein paar Jahren auch Boris Stein schon gewinnen konnte, war spannend wie selten und hatte mit Andreas Böcherer, einem der weltbesten Triathleten, einen würdigen Sieger. Timo Spitzhorn, gerade den Trikids entwachsen, nutzte die gute Konkurrenz zu einem Formtest über die für ihn noch ungewohnte lange Distanz und konnte als 20 von 65 Finishern den 3. Platz seiner Altersklasse erreichen. Damit verbunden war der Rheinland-Pfalz-Meister-Titel! Diesen Titel konnte der 18jährige damit schon zum 10. Mal in seiner Karriere erringen.

Foto: Holger Teusch, Trier

Mehr Bilder hier: https://www.volksfreund.de/fotos/regionale-fotostrecken/11-bmw-cloppenburg-x-duathlon-trier_bid-7752335

Ergebnisse hier

Kommentare sind geschlossen.