Deutsche Meisterschaften Duathlon in Alsdorf

Timo Spitzhorn überrascht mit Platz 8 bei Deutscher Meisterschaft 

Solides Rennen beim Duathlon in Alsdorf 

Seit mehr als 10 Jahren gehört Timo Spitzhorn nun schon zu den STEULER-TRIKids der RSG Montabaur und hat bereits viele Titel geholt. Mit 18 Jahren kaum den Trikids entwachsen, startet er nun für das Kern-Haus-Team der RSG, das Team der Erwachsenen. Vom Landestrainer wurde er nun zum wiederholten Male für eine Deutsche Meisterschaft nominiert und ging mit 43, zum Teil internationalen, Konkurrenten in der Altersklasse der Junioren beim Duathlon in Alsdorf an den Start. Da sein Training aber auf deutlich längere Wettkämpfe ausgerichtet ist, war er unsicher, wie er sich im Feld wird schlagen können, vor allem, da viele Starter sich in ihren Sportinternaten speziell auf diesen Wettkampf vorbereitet hatten. So setzte sich auch eine Gruppe von Favoriten beim ersten Lauf über 5km über eine Minute ab; diese Gruppe fuhr dann einvernehmlich im erlaubten Windschatten mit wechselnder Führung mit dem Ziel, den Vorsprung zu verteidigen. Der Montabaurer Nachwuchsathlet machte auf der 20 km langen Radstrecke Druck und konnte letztlich kurz vor der 2. Radgruppe vom Rad steigen. Mit der besten Radzeit aller Teilnehmer fuhr er auf Platz 7 vor, den er mit einem starken Lauf über 2,5 km verteidigen konnte. Leider war er im Wechselbereich einen Meter zu spät abgestiegen und bekam dafür eine Zeitstrafe von 10 Sekunden, so dass er auf den 8. Platz aller deutschen Starter gesetzt wurde. Mit diesem Ergebnis überraschte er nicht nur seinen Verein und den Landestrainer, sondern auch sich selbst. Vor allem aber ist es eine wichtige Bestätigung für den eingeschlagen Weg zu den geplanten internationalen Wettkämpfen im Juni. 

Julius Laudagé konnte verletzungsbedingt nicht sein gewohnt gutes Niveau erreichen und erreichte bei der Jugend B noch den 38. Platz. Zusammen mit seinen Kaderkollegen des Rheinland-Pfälzischen Triathlonverbandes konnte er sich aber mit dem 3. Platz in der Mannschaftswertung trösten. 

Kommentare sind geschlossen.