Kern-Haus-Team RSG Montabaur überzeugt beim Ligaauftakt am Postweiher

Klarer Sieg im Teamsprint für die Montabaurer Triathleten

Die rheinland-pfälzischen und saarländischen Triathlonvereine absolvierten am Wochenende den ersten Ligawettkampf der Saison 2018. Im Freilinger Postweiher war beim Löwentriathlon ein sogenannter Teamsprint in den Ligen des Rheinland-Pfälzischen Triathlonverbandes (RTV) zu absolvieren. Bei diesem spannenden Format wird der gesamte Triathlon von allen 4 bzw. 5 Mitgliedern eines Teams gemeinsam absolviert und die Zeit des dritten Teammitglieds ist entscheidend für die Platzierung, so dass man aus taktischen Gründen im Verlauf des Rennens sich von dem einen oder anderen Teammitglied trennen kann, sei es wegen eines Defektes oder weil jemand das gemeinsame Tempo nicht mehr mitgehen kann. Bei den Athleten ist dieses Format wegen des Teamgefühls sehr beliebt, aber wegen der taktischen Anforderungen auch gefürchtet, gilt es doch, die Stärken und Schwächen aller Teammitglieder in allen drei Disziplinen unter einen Hut zu bringen und im richtigen Moment das langsamste Teammitglied zurück zu lassen.

Am besten gelang dies in der 1. RTV-Liga den Athleten des Kern-Haus-Teams RSG Montabaur. Krankheitsbedingt konnten die Montabaurer nur mit 4 statt der erlaubten 5 Starter die Schwimmstrecke über 750 m in Angriff nehmen. Sicherheitshalber schwammen Nils Klöckner, Timo Spitzhorn und Jens Kaiser daher etwas langsamer, um bei ihrem Mitstarter Fabian Ritz zu bleiben. Auf dem Rad ließen die drei Erstgenannten dann aber nichts mehr anbrennen und so konnte sich Fabian recht schnell aus der Gruppe verabschieden. Mit der absolut schnellsten Radzeit aller Teams über die 20 km setzten sich die 3 verbliebenen Montabaurer an die Spitze und hielten den Spitzenplatz auch beim 5 km langen Lauf und gewannen den Wettkampf der 10 Teams mit 36 Sekunden Vorsprung in 1:04:47 Stunden. Das Team freute sich besonders darüber, dass mit den 18-bzw. 19 jährigen Timo Spitzhorn und Nils Klöckner zwei ehemalige Trikids aus der erfolgreichen Jugendarbeit des Vereins nun gemeinsam mit erfahrenen Athleten wie Ex-Profi Jens Kaiser bei den Erwachsenen an den Start gehen. Am Sonntag beim nächsten Ligawettkampf in Neustadt an der Weinstraße wird das Team zur Verteidigung der Tabellenspitze sogar von einem der weltbesten Langdistanzatlethen, Boris Stein, verstärkt.

Die neu formierte Damenmannschaft in der Besetzung Natalie Keul, Silja Bäcker (in ihrem ersten Triathlon) und Stefanie Krauß freute sich über einen gelungenen Einstand und wurde zwar nur 6. der 7 Teams, was aber auch den verletzungsbedingten Erwartungen entsprach.

 

Kommentare sind geschlossen.