Kern-Haus Team RSG Montabaur siegt auch beim 2. Ligawettkampf

Langdistanzler Boris Stein überzeugt auf der Sprintdistanz

Die aus 5 Wettkämpfen bestehende Ligawertung des Rheinland-Pfälzischen Triathlonverbandes (RTV) machte Station beim traditionsreichen Triathlon des TV Mussbach in Neustadt an der Weinstraße. Es galt, eine Sprintdistanz über 500 m Schwimmen im Freibad, 18 km Radfahren im bergigen Pfälzer Wald und 5 km Laufen zu einem Aussichtspunkt über der Stadt zu bewältigen. Neben der Ligawertung starten dort mehrere Hundert Athleten auch in einem Einzelwettkampf.

In der 1. RTV-Liga hatte sich das Kern-Haus-Team der RSG Montabaur vorgenommen, den vor einer Woche am Postweiher errungenen 1. Tabellenplatz zu verteidigen. Sogar Boris Stein, Weltklasseathlet auf der Lang- und Mitteldistanz, versuchte sich daher auf der für ihn ungewohnten Sprintstrecke. Aus der Mastersmannschaft der über 40-jährigen rückte auch Jürgen Fries, der sich ebenfalls auf einen Ironman vorbereitet und in Topform ist, in die junge Mannschaft nach, in der noch Timo Spitzhorn, Nils Klöckner und Gabriel Sardain (erst 18 bis 23 Jahre alt) starteten. Mit einer eindrucksvollen Vorstellung erreichte die Mannschaft mit großem Vorsprung den 1. Platz in dieser Liga und steht somit nach wie vor klar an der Tabellenspitze.

Boris Stein gelang sogar zum ersten Mal in der Geschichte des schon zum 27. Mal ausgetragenen Wettkampfs das Kunststück, dass ein Ligastarter den Gesamtwettkampf gewinnt. In der Vergangenheit waren immer aus anderen Bundesländern angereiste Spezialisten Gesamtsieger geworden. Stein gewann aber mit einer Gesamtzeit von 51:14 Minuten mit 3 Sekunden Vorsprung vor dem Titelverteidiger Julian Ehrhardt aus Bayern. Timo Spitzhorn verblüffte die Zuschauer mit dem hervorragenden 10. Platz in der Gesamtwertung und der drittschnellsten Zeit aller Ligastarter. Damit gewann er auch seine Altersklasse (AK) der Junioren deutlich.

Ohne Jürgen Fries, der in der Mastersliga klar die schnellste Zeit erreicht hätte und seine Altersklasse „Senioren 3“ gewann, konnte sich die Mastersmannschaft mit Markus Mille, Robert Hofmann, Oliver Spitzhorn und Willi Dolfen mit ebenfalls guten Leistungen einen nicht erhofften 5. Platz in der Tageswertung sichern.

Auch die Damenmannschaft hatte Grund zur Freude: Nach der schnellsten Dame des Teams, Silja Bäcker (3.Platz in der AK), kamen auch Nele Klöckner, Bianca Mille (2.Platz AK) und Stephanie Krauß gut gelaunt ins Ziel, da mit dem 4. Platz in der Tageswertung auch hier ein Sprung nach oben in der Tabelle gelang.

Kommentare sind geschlossen.