Auf zum Rothsee-Triathlon – Juna holt sich die Silbermedaille

Gleich 5 STEULER TRIKids waren in diesem Jahr an den 380km entfernten Rothsee gereist, um dort beim gleichnamigen Triathlon teilzunehmen. Im fränkischen Triathlon-Mekka wurden über zwei Wettkampftage der DTU-Jugend-Cup, die 2. Bundesliga Süd und ein AK- und Jugend-Triathlon über verschiedene Distanzen durchgeführt.

In den wunderschönen Rothsee durfte als erste Starterin der TRIKids Juna Bäcker bei den Schülerinnen A eintauchen. Mit schnellster Rad- und Laufzeit gewann sie souverän die W12 und wurde Gesamtzweite bei den Schülerinnen A. Kurz vor ihrem Start konnte sie noch schnell ein Foto mit Triathlon-Abenteurer Jonas Deichmann erhaschen, der sich dort am Weltrekordversuch “120 Lang-Distanzen in 120 aufeinanderfolgenden Tagen“ versucht.

Danach begann um Punkt 12:00 Uhr das dritte Rennen des DTU-Cups. Mit Lucie Bäcker und Emilia Solbach waren dort zwei TRIKids der RSG am Start. Über die Distanzen 400m Schwimmen, 10km Radfahren und 2,5km Laufen zeigte Lucie eine stark verbesserte Schwimmleistung und konnte sich nach dem schnellsten Wechsel aller Athletinnen in der zweiten Radgruppe festsetzen. Ein Sturz kurz vor Einfahrt in die Wechselzone, durch den sie 20 Sekunden verlor, schüttelte Lucie ab und stürmte mit der viertbesten Laufzeit auf einen starken 11. Platz.

Emilia kam einige Sekunden später hinter Lucie aus dem See, verpasste aber eine Radgruppe und war so auf der hügeligen Radstrecke fortan allein unterwegs.

Ein solider Lauf brachte ihr nach langer Verletzungs- und Krankheitspause das erste Finish im diesjährigen DTU-Cup mit Gesamtrang 39 ein.

Auf sein erstes Finish wartet noch Kolja Rüb. Leider lief das erste Schwimmen nicht wie geplant, so dass er keine Radgruppe erwischte. Fortan fuhr er alleine, konnte aber nach und nach einige Athleten einsammeln.

Die intensive Anstrengung des 1. DTU-Wettkampfs und das warme Wetter führten zu Magenproblemen und letztlich zur Aufgabe.

RTV-Bericht zum DTU-Cup am Rothsee

Das letzte Rennen des Tages absolvierte Leonie Reichel mit ihrer Mannschaft vom SRL Koblenz in der 2. Bundesliga Süd.

Ihr starkes Schwimmen beendete Leonie im Mittelfeld, was sie beim Radfahren ins eine komfortable Situation in der 2. Radgruppe brachte. Mit einer starken 4er-Pace im 5km-Lauf konnte Leonie einen hervorragenden 22. Platz sichern.

RTV-Bericht zur 2. Bundesliga am Rothsee

Allen herzlichen Glückwünsch zu den gezeigten Leistungen!

Kommentare sind geschlossen.