STEULER-TRIKids RSG Montabaur sind wieder vorne dabei auch bei überregionalen Wettkämpfen
Auch 2016 nahmen die jungen Triathleten aus Montabaur wieder an einigen Wettkämpfen in der weiteren Umgebung teil, die in der Rennserie Rheinland-Nachwuchs-Cup gewertet werden. Hier sind aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz und südlichen Nordrhein-Westfalen alle wichtigen Triathlonvereine am Start, darunter so große und traditionsreiche Vereine wie TSV Bayer 04 Leverkusen und SSF Bonn, die sogar hauptamtliche Jugendtrainer beschäftigen können. Die Rennserie ist recht beliebt: So finden sich in der Ergebnisliste meist zwischen 20 und 40 Athleten in den jeweiligen Altersklassen.
Sich dort durchzusetzen, ist also keine einfache Aufgabe. Da die besten 5 Ergebnisse der 9 Veranstaltungen in die Jahreswertung eingehen, zeigt sich am Jahresende, wer nicht nur an einem Tag, sondern im gesamten Saisonverlauf überzeugen konnte. Nun wurden nach dem letzten Wettkampf die Gesamtergebnisse veröffentlicht.
Wie in den Vorjahren war Matthias Klein, Jugendwart der STEULER Trikids, mit den Ergebnissen sehr zufrieden: „Mit einigen Top-Platzierungen habe ich ja gerechnet, aber es gab auch einige positive Überraschungen, die ich vor einem Jahr noch nicht erwartet hätte. Es hat sich gezeigt, dass die Kinder, die viele Wettkämpfe machen, sich allesamt gut platzieren konnten.“
Insgesamt 38 junge Montabaurer Triathleten nahmen an diesen Wettkämpfen teil. Hervorzuheben sind vor allem die Kinder, die in der Gesamtwertung Platz 1 erreichen konnten: Lilly Keul (Schüler C), ihr Bruder Luis Keul (Schüler B), Julius Laudagé (Schüler A) und Mareike Czakert (Jugend A).
Aber auch Shannon Reiß (Platz 2), Laura Kern, Celine Weiler und Leon Klein (jeweils Platz 3), Nelly Althofen und Joel Griesar (jeweils Platz 4) konnten sich über vordere Platzierungen freuen. So konnten auch in den Mannschaftswertungen einige Podestplätze verbucht werden.
Aber: Nach der Saison ist vor der Saison. So bereitet sich die RSG Montabaur jetzt schon wieder auf die neue Saison vor. Bereits im Februar wird der erste wichtige Wettkampf im Rahmen der Deutschen Meisterschaft im Crossduathlon in Trier stattfinden.