Jens Kaiser ersprintet Podiumsplatz beim Sprinttriathlon in Worms

Dr. Goerg-Team RSG Montabaur festigt gute Tabellenplätze.

Schlag auf Schlag geht es in den rheinland-pfälzischen (RTV-) Triathlonligen: Zum dritten Wettkampf innerhalb drei Wochen hatten die RSG-Triathleten anzutreten. Der Sprintwettkampf in Worms über 750 m Schwimmen, 22 km Radfahren und 5 km Laufen gehört nicht zu den Lieblingen der Athleten. Weder das Schwimmen im Hafenbecken, noch das Radfahren über teilweise schlechte Straßen und auch nicht das Laufen durch eine recht unschöne Umgebung machen so richtig Spaß. Trotz allem galt es, wieder Punkte für die jeweiligen Teams zu holen. So waren insgesamt 215 Triathleten aus dem ganzen Bundesland und dem Saarland am Start.

Zwei Wochen vor dem Saisonhöhepunkt vieler, dem Langdistanztriathlon in Roth, schonten sich einige der Besten des Dr.-Goerg-Teams RSG Montabaur, um keine Verletzung mehr zu riskieren. So galt es, ersatzgeschwächt den Schaden in Grenzen zu halten.

Dies gelang in der 1. RTV-Liga mit dem fünften Platz nur bedingt. Leider waren die Mannschaften sehr eng beieinander. So fehlten gerade mal 5 Punkte zum 2. Platz, der mit einer anderen Aufstellung möglich gewesen wäre. In der 2. RTV-Liga musste sogar eine Dame im Männerteam aushelfen; hier sprang der 10. Platz von 13 Mannschaften heraus. Die Damen konnten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den dritten Platz des Teamsprints von Zell bestätigen. Die Mastersmannschaft, als Tabellenführer angereist, erreichte einen nicht erwarteten 4. Platz.

An Einzelleistungen sind hervorzuheben:

Jens Kaiser wurde mit der besten Radzeit aller Teilnehmer 3. des gesamten Feldes und gewann seine Altersklasse. Dabei musste er auf selten gesehene Sprintqualitäten zurück greifen, um teils deutlich jüngere Athleten, die ihn die letzten 100m vor dem Ziel noch angriffen, in Schach zu halten. Nils Klöckner war ebenfalls Bester seiner Altersklasse und begeisterte die Zuschauer mit einem sensationellen Endspurt. Fabian Ritz, Mathias Gerling und Marvin Klein komplettierten die 1. Mannschaft. 

In der zweiten Mannschaft überraschte sich Matthias Klein mit dem wohl besten Rennen der letzten Jahre und kam kurz vor Jochen Maahs und Michael Große ins Ziel. Alexander Keul und Martina Große zeigten ebenfalls großen Einsatz und gute Leistungen.

Die 16-18jährigen Damen Nele Klöckner, Celine Weiler und Clara Holly kamen innerhalb von 1,5 Minuten ins Ziel und holten damit wertvolle Punkte. In ihren Altersklassen wurden sie damit jeweils 3. bzw. 4. Christiane Ermert, von Haus aus eigentlich Duathletin, ergänzte das Team.

In der Mastersliga überzeugte Altmeister Markus Mille. Vor Wochenfrist in Zell noch mit Problemen, führte er das Team mit Robert Hofmann und Martin Althofen und Oliver Spitzhorn an und erreichte den 7. Platz aller 40 Ligastarter.


Den Tagesauftakt geben in Worms seit 3 Jahren die gemeinsam startenden JugendB und SchülerA Triathleten im ersten Rennen des Tages auf der Wettkampfstrecke über 375 m Schwimmen, 11 km Radfahren und 2,5 km Laufen.

Hier hatte die RSG Montabaur 3 ihrer STEULER-TRIKids am Start. Luis Keul, Till Jung und Leon Kein schwammen sich bereits mit ihren Mitstreitern im Hafenbecken ein, als der Start kurzfristig um 30 min. verschoben werden musste. Parkende Autos auf der Wettkampfstrecke mussten beseitigt werden, ehe die Polizei die Freigabe erteilte und die Kids endlich das Startsignal hörten.

Leon erwischte von allen STEULER-TRIKids den besten Start und wechselte auf Platz 2 liegend, dicht hinter dem gewohnt dominierenden und späteren Sieger Adil Bauer aus Ahrweiler aufs Rad. Mit einigem Abstand folgten Till und unser SchülerA-Starter Luis. Den 2. Platz konnte Leon bis zum Wechsel in die Laufschuhe noch verteidigen, musste auf der Laufstrecke jedoch noch 2 Athleten ziehen lassen. Am Ende fehlten 11 sek. zum Podest. Till platzierte sich am Ende auf Platz 6 der JugendB, Luis belegte als jüngster Starter im Feld Platz 2 der SchülerA-Wertung.

Alle Ergebnisse finden sich hier.

Kommentare sind geschlossen.