21. Eifeler Sparkassen-Crossduathlon in Schleiden
Mit 13 Triathleten der RSG Montabaur, aufgeteilt in 10 Starter der STEULER-TRIKids und 3 Starter des Kern-Haus Teams, nahm der Verein am 23.04.2018 am 21. Eifeler Sparkassen-Crossduathlon in Schleiden teil. Bei für die Jahreszeit noch ungewohnten sommerlichen Temperaturen um die 26 Grad wurden wieder tolle Gesamtergebnisse und persönliche Bestleistungen auf dem sehr harten Crossduathlon-Kurs erzielt.
Beim Crossduathlon gilt es, auf möglichst unbefestigten Wegen zu laufen und Mountainbike zu fahren. Hier schafft es der TUS Schleiden jedes Jahr, ein hartes, aber top organisiertes Event auf die Beine zu stellen. Der Start ist für jeden eine echte Herausforderung. Es geht ständig auf und ab. Schnelle Single-Trails bergab folgen auf steile Passagen bergauf. Manche Passagen der Laufstrecke ähneln eher einem Klettersteig.
Los ging es mit den Kids auf der Streckenlänge 1 km Lauf – 3,6 km MTB – 0,4 km Lauf. Hier wurden die STEULER-TRIKids von Luis Keul, Max Zerfas, Marlon Merz und Leonie Reichel vertreten. Alle vier belegten sehr gute Platzierungen. Leonie Reichel konnte in ihrer Altersklasse sogar den 2. Platz erreichen.
Im Anschluss wurde das Rennen auf der Streckenlänge 2,2 km Lauf – 7,2 km MTB – 1 km Lauf gestartet. Hier waren folgende TRIKids am Start:
Leon Klein, Julius Laudage, Joel Griesar, Finn Manns, Nelly Althofen und Lilly Wichmann.
Auch hier wurden sämtlich neue persönliche Bestzeiten aufgestellt.
Zusätzlich zu dem insgesamt sehr guten Abschneiden aller Kids, wurden auch hier Podestplätze in den jeweiligen Altersklassen erreicht. Julius Laudagé wurde 2. in seiner Altersklasse. Ebenso holte Nelly Althofen den 2. Platz ihrer Altersklasse, gefolgt von Lilly Wichmann, die 3. wurde. Nach den jeweiligen Zieleinläufen konnte man den Kids zum Teil die Strapazen eines sehr schönen, aber auch sehr harten Wettkampfes ansehen.
Nach den Kinderrennen starteten 3 Starter des Kern-Haus Team der RSG Montabaur auf die X-Terra Strecke (8,8 km Lauf – 25 km MTB – 4,4 km Lauf). Hier wurde die RSG vertreten durch Timo und Oliver Spitzhorn sowie Dennis Manns. In einem insgesamt sehr harten Rennen, gespickt mit vielen Höhenmetern und sehr anspruchsvollen Abfahrten, wurden durch alle drei Starter top Ergebnisse heraus gefahren. Hervorzuheben ist hier Timo Spitzhorn, der seine Altersklasse souverän gewann und in einem top besetzten Feld insgesamt neunter wurde. Oliver Spitzhorn verpasste nach großem Kampf und zwei Defekten nur knapp das Podest seiner Altersklasse. Alle drei waren mit ihren gezeigten Leistungen mehr als zufrieden.
Insgesamt darf man sagen, dass alle Starter einen schönen, aber sehr harten Tag zusammen erlebt haben. Gerade die Gesichter der 3 X-Terra Starter sprachen Bände.