Wenn der Berg ruft, geh dran …

Oliver Spitzhorn finisht „härtesten MTB-Marathon der Welt“

Bereits zum neunten Male fand in Wolkenstein, Dolomiten, der mittlerweile zur Kultveranstaltung avancierte MTB-Marathon Sellaronda Hero statt. Das Rennen, welches 2015 auch als Marathon-Weltmeisterschaft ausgeschrieben war, lockt jährlich über 4000 Teilnehmer an, von denen aber ein knappes Viertel das Ziel nicht erreicht. Kein Wunder, sind doch rund um die Sellagruppe und den Lang- und Plattkofel auf der längeren von beiden Strecken insgesamt 86 km mit unvorstellbaren 4500 Höhenmetern zu bewältigen, teilweise über mehrere Kilometer mit Steigungsprozenten deutlich über 20%. Bergab stellen technisch anspruchsvolle Trails und lose Schotterpisten hohe Anforderungen an Technik und Konzentration. Daher wirbt der Veranstalter auch damit, es sei das härteste Eintages-Mountainbikerennen weltweit.

Hier starten, besonders reizvoll, lupenreine Hobbysportler zusammen mit der Weltspitze. Eurosport 2 berichtete live in über 20 Ländern und Kamerahubschrauber und –motorräder begleiten die Fahrer.

Oliver Spitzhorn vom Kern-Haus-Team RSG Montabaur absolvierte das Rennen ohne Sturz oder muskuläre Probleme und kam in der ihn selbst positiv überraschenden Zeit von 8:36 Stunden als 40. seiner 123 Altersklassenteilnehmer im Alter von 50-59 Jahren glücklich ins Ziel.

Kommentare sind geschlossen.