Am 19.08.18 fand im Rahmen des 2. Raiffeisentriathlons Neuwied die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft auf der Mitteldistanz und zugleich ein Ligawettkampf für die Herren auf der Mitteldistanz und die Damen auf der Olympischen Distanz statt. Die RSG Montabaur war mit drei Kern-Haus-Teams vertreten: 1. Mannschaft (1. RTV-Liga): Jens Kaiser, Jürgen Meurer, Robert Hofmann, Fabian Ritz und Dirk Henke. Masters-Mannschaft mit Oliver Spitzhorn, Michael Große, Dennis Manns und Willi Dolfen und die Damen auf der Olympischen Distanz mit Stefanie Krauß, Silja Bäcker, Clara Holly und Christiane Ermert. Leon und Matthias Klein starteten auf der Sprintdistanz.
Aufgrund des Niedrigwassers im Rhein muste das Schwimmen ausfallen und es wurde ein Duathlon ausgetragen. Bemerkenswert war die vollgesperrte Radstrecke auf einer vierspurigen Bundesstraße. Leider war die Orga etwas mager, so dass dem Veranstalter auf der Laufstrecke das Wasser ausging und erst nach Protesten und Bemühungen von die Athleten begleitenden Supportern und Angehörigen beim Veranstalter mühsam wieder etwas herbeigeschafft wurde. Das war natürlich bei sonnenbrandverdächtigen Temperaturen nicht ganz so nett und führte zu der einen oder anderen Fata Morgana beim 9-fachen 2km-Rundkurs im Neuwieder Schlosspark.
Jens Kaiser wurde Gesamtzweiter und Rheinland-Pfalz-Meister auf der Mitteldistanz in der AK 35. Jürgen Meurer, amtierender Deutscher Meister auf der Mitteldistanz der AK 55, konnte seine gute Form bestätigen und auch in Neuwied seine Altersklasse gewinnen.