Hey, hey, Wickie …

Hey, hey, Wickie …. ein echtes Wikinger-Gefühl !!!

3.000 Wikinger kämpften sich am 29.09. bei bestem Wetter in Wiehl durch Schlamm, Wasser und über die Hindernisse der 2. Strong Viking Hills Edition im Bergischen Land bei Wiehl.

Irgendwo unter ihnen…5 tapfere Söldner aus dem Westerwald, entsandt durch das KERN-HAUS Team der RSG Montabaur.
Die beiden schlammerprobten Recken Linus und Christian Fahrentholz, sowie die drei Neulinge in dieser anspruchsvollen Challenge Leon, Marvin und Matthias Klein stellten sich direkt mal der angebotenen 19 km Strecke. Die Teilnahme war zugleich ein Geschenk für Linus, der sich gewünscht hatte, sich seinen 16. Geburtstag hier um die Ohren zu schlagen…

Im schönen Bielstein gelegen, rund um die örtliche Motocross-Strecke inmitten von wunderschönen Wäldern, Wiesen fiel der Startschuss für unsere Abordnung in einer Gruppe mit weiteren ca.150 Kriegern bei sonnigem, aber schon spürbar herbstlichen Temperarturen, gegen 10:40 Uhr.

Der Grundgedanke der Strong Viking basiert auf dem Leben und der Philosophie der Wikinger, deren täglicher Überlebenskampf einen großen Mut, Ausdauer und Selbstbewusstsein erforderte. Für diese Eigenschaften stand das Volk der Wikinger. Die Strong Viking Serie beinhaltet und kombiniert deshalb Symbole dieses Mythos, mit den für das Leben der Wikinger typischen körperlichen Herausforderungen.

 

Beim Lauf geht es, anders als bei den von uns gewohnten Triathlon Wettkämpfen, um keine gemessene Zeit. Es gibt auch keine Siegerehrung. Im Vordergrund steht, wie bei den anderen Strong Viking Events auch, der Teamspirit, das Durchhaltevermögen sowie der Wille, seine ganz persönlichen Grenzen zu erfahren.

Wie der Namenszusatz Hills Edition schon sagt, ist der Strong Viking in Wiehl die steigungsreichste Edition in Deutschland. Und das wurde schon nach wenigen Metern im 3. von insgesamt über 42 Hindernissen auf der Distanz recht deutlich klar. Vor den Teilnehmern lag ein schier endlos scheinender, steiler Berg, den es galt zu erklimmen.

Unzählige und spektakuläre Hindernisse wie die Walhalla Steps, der Hill Climb, Thor’s Odyssee folgten auf der 7, 13 oder (unserer)19 Kilometer langen Strecke mit viel Matsch, Schlamm, Wasser und natürlich die versprochenen Höhenmeter, Höhenmeter, Höhenmeter…

Teilnehmer hatten hierbei je nach Streckenlänge etwa 20, 30 und wir etwas mehr als 40 Hindernisse zu bewältigen. Unsere, mit 19 km angegebene Streckenlänge betrug schlussendlich schöne 21 km…also ein lustiger Halbmarathon…wenn die Hindernisse und Höhenmeter nicht gewesen wären. Wir 5 brauchten dazu ziemlich genau 3:55 Std., wobei die Zeit, wie gesagt unrelevant ist. Jeder hilft hier jedem, egal wie lange es dauert.

Besonderen Respekt verdienen hier unsere 3 jungen Starter Linus, Leon und Marvin, für die eine solche Streckenlänge alleine schon Herausforderung genug ist. Im Ziel wurden wir mit kühlen Getränken (Bier gab´s natürlich auch) für die Strapazen belohnt. Einheitliches Resümee…das machen wir wieder!!!

 

Übrigens, wer es mal ausprobieren will: Für die ganz schmerzfreien unter den Wikingern gibt es auch hier in Wiehl Langdistanzen. Die 42 km Marathondistanz mit 100 Hindernissen sowie in diesem Jahr erstmalig eine 60 km lange Ultra Viking Strecke, mit über 130 Hindernissen und 3.000 Höhenmetern. Sage und schreibe 600 Teilnehmer meldeten sich alleine für den Ultra Viking, für den es sogar ein Zeitlimit von 10 Stunden gibt an. Ganze 289 von ihnen erreichten das Ziel…!

Kommentare sind geschlossen.