13. X-Duathlon in Trier

Für die RSG Montabaur war es ein neuer Teilnehmerrekord beim X-Duathlon in Trier. Alle 16 Starter, davon 11 Steuler TRIKids und 5 Athleten des Kern-Haus Teams, kamen unter den Top20 ins Ziel. Das Format ist ein klassischer Cross-Duathlon “Crosslauf-MTB-Crosslauf” mit ordentlich Höhenmetern.

Die Strecke in Trier ist besonders für die kleineren Sportler eine Herausforderung, da die Steigungen auf der MTB-Strecke es in sich haben. Diese meisterten unsere jüngsten Starter Mascha Rüb, Juna Bäcker und Louis Janke mit Bravour und so wurden sie Vierte, Fünfte und Neunter bei den Schülern C.

Gleich im Anschluss fand das Rennen der Schüler B statt. Lucie Bäcker und Ida Wendland lieferten sich einen begeisterten Fight um den Gesamtsieg, den Lucie dann in der 2. Radrunde für sich entschied und die Führung beim abschließenden Lauf nicht mehr aus der Hand gab. Niklas König fuhr erstmals bei einem Wettkampf sein neues MTB aus und konnte sich am Ende den 14. Platz erkämpfen.

Der Duathlon der Schüler A und Jugend B fand gemeinsam statt. Einmal mehr glänzte hier Leonie Reichel durch die besten Laufzeiten und eine hervorragende Renneinteilung. Der verdiente Lohn war der Gesamtsieg bei den Mädchen der Jugend B. Bei den Schülern A schnitt Leo Wendland mit Platz 5 am besten ab, gefolgt von Kolja Rüb auf Platz 10 und Stefan Merlin Kapp auf Platz 16.

Nelly Althofen ist seit diesem Jahr altersmäßig in der Jugend A unterwegs und muss sich nun mit deutlich längeren Distanzen auseinandersetzen. Sie zeigte eindrucksvoll sowohl im Laufen als auch mit dem MTB eine sehr konstante Leistung und wurde damit gleich mit einem 2. Platz belohnt.

In dem gleichen Rennen waren auch Andreas Bäcker und unsere beiden Mixed-Staffeln Leonie Reichel – Oliver Spitzhorn sowie Silja Bäcker – Martin Althofen aktiv. Andreas teilte sich das Rennen perfekt ein und so wurde er mit einer knappen Minute Vorsprung Gesamtsieger des Volksduathlons. Das Highlight des Tages war jedoch der Schlagabtausch unserer beiden Mixed-Staffeln, die sich keinen Meter schenkten. Am Ende hieß es eine Sekunde Vorsprung für Leonie/Oliver und Platz 3 in der Gesamtwertung gefolgt von Silja/Martin.

Zum Schluss des tollen Duathlontages war der krönende Abschluss der “Cross der Asse” mit gewohnt starker Besetzung inklusive Deutschen Meistern. Der erst 20-jährige Timo Spitzhorn, der einer der jüngsten Starter überhaupt im Feld war,  wurde als einer der Mitfavoriten gehandelt. Nach dem ersten 5km-Lauf lag er in der Spitzengruppe von drei Athleten, verlor auf der 23,2km langen MTB-Strecke etwas an Boden, um dann am Ende die Bestzeit über die abschließenden 2,5 Lauf-Kilometer zu laufen. Diese starke Leistung bedeutete Platz 4 und so bestätigte er einmal mehr, dass er in der erweiterten deutschen Spitze längst angekommen ist.

 

Kommentare sind geschlossen.