Leonie Reichel Deutsche Vizemeisterin im Duathlon

In diesem Jahr fand die Deutsche Meisterschaft im Duathlon in Halle (Saale) statt. Darauf hatten sich mit dem rheinland-pfälzischen Landeskader drei STEULER TRIKids der RSG Montabaur in einem anspruchsvollen Trainingslager auf Mallorca intensiv vorbereitet. Am Ende brachten die drei Triathleten einen Deutschen Meister-, einen Vizemeister-Titel und eine Bronzemedaille mit nach Hause. 

Im Rennen der weiblichen Jugend A sorgte nach 5km laufen – 21km Rennrad – 2km Laufen, Leonie Reichel für die größte Überraschung und wurde Deutsche Vizemeisterin. Schlüssel zum Erfolg waren zwei ideale Wechsel. So sicherte sie sich einen Platz in der ersten Radgruppe und kam an 5. Position liegend zurück in die Wechselzone, welche sie vor ihren Verfolgerinnen wieder verließ und durch einen fulminanten zweiten Lauf, lautstark angefeuert vom Landestrainer Gerd Uhren, die Silbermedaille gewann.

“Endlich lief mal alles perfekt. Taktik und Renneinteilung waren genial”, so die junge Athletin.

Ihre Teamkollegin Emily Jürgens befand sich nach dem ersten Laufen ebenfalls noch in Spitzenposition. “Der Wechsel war nicht so optimal, wodurch ich die erste Radgruppe verpasst habe”, so die Triathletin. Dieser Rückstand war dann leider nicht mehr aufzuholen, aber sie erreichte nach einem guten zweiten Lauf immerhin noch einen hervorragenden 5. Platz. Damit zeigt sie sich dennoch zufrieden und freut sich über den Deutschen Meistertitel im Team, welchen die beiden Mädchen der STEULER TRIKids zusammen mit Lynn Bandmann vom TuS Ahrweiler gewannen.


Zuvor ging noch Kolja Rüb in der Altersklasse der männlichen Jugend B über 2km Laufen – 11km Rad – 1km Laufen auf die Strecke. Die Aufregung war ihm bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften deutlich anzumerken. Trotzdem konnte er sich in einem extrem stark besetzten Teilnehmerfeld mit guten Leistungen über den 21. Platz freuen. Zusammen mit zwei Teamkollegen aus Ahrweiler gelang auch Kolja ein Podestplatz bei der DM, da sie sich den dritten Platz in der Mannschaftswertung erkämpften.

Am gleichen Tag, jedoch 500km weiter westlich, machten sich vier STEULER TRIKids – für einen Start bei den Deutschen Meisterschaften noch zu jung – auf zur Rheinland-Pfalz Meisterschaft im Duathlon. Diese fand dieses Jahr im Luxemburgischen Junglinster statt. Auch hier konnten erfolgreich Titel und Medaillen gesammelt werden, und auch der internationalen Konkurrenz gezeigt werden, zu was die TRIKids in der Lage sind.

Im ersten Rennen der Youth C (in Deutschland Schüler A) starteten Lucie Bäcker und Emilia Solbach, beide auch bestens vorbereitet durch das RTV Trainingslager auf Mallorca.

Lucie Bäcker konnte durch ihre gewohnt starke Laufleistung und ein perfektes Radrennen die Damenkonkurrenz hinter sich lassen und sicherte sich den Rheinland-Pfalz-Meistertitel. „Der wellige Radparcours hat mir schon ziemlich viel abverlangt“, so die junge Kaderathletin. Emilia Solbach freute sich nach guter Renneinteilung über den dritten Platz.

Im folgenden Rennen der Kids A (hier Schüler B) standen Juna Bäcker und Pauline Solbach an der Startlinie. Auf dem interessanten Rundkurs über 4x1km zeigten sie nach toller Laufleistung ein starkes Radrennen, nach dem letzten Lauf sicherte sich Juna den Vize Rheinland- Pfalz Titel, Pauline konnte kurz hinter ihr den dritten Podestplatz sichern. 


Als letztes Fazit zu dem erfolgreichen Wochenende waren die Deutsche Vizemeisterin Leonie und RLP Meisterin Lucie sich sicher, dass sie Ihre tollen Leistungen lediglich der Massagesitze der ersten Klasse auf dem Rückflug im (völlig überbuchten) Flugzeug von Mallorca zu verdanken haben.

 

Kommentare sind geschlossen.