STEULER TRIKids drücken dem X-Duathlon in Trier den Stempel auf – 9 Podestplätze!

Der Saison-Opener, der X-Duathlon in Trier, hat gehalten, was er verspricht: Action, Kampfgeist, Positionskämpfe im Gelände und vor allem herausragende Ergebnisse der STEULER-TRIKids! Bei absolut trockenen Bedingungen standen 15 Starter-/innen der RSG – darunter 11 STEULER TRIKids – im Weißhauswald an der Startlinie.

Die Strecke in Trier ist besonders für die kleineren Sportler eine Herausforderung, da es die Steigungen auf der MTB-Strecke in sich haben. Diese meisterte unsere jüngste Starterin, Marlene Schütz, in der Klasse der Schülerinnen C mit Bravour. Marlene war bei ihrem ersten Duathlon von Anfang an“ on fire“. Sie teilte sich die Strecke perfekt ein und konnte auf Anhieb Platz 3 erreichen.

Als nächstes stand das Rennen der Schüler B an. Juna Bäcker war im letzten Jahr bereits Dritte geworden und zählte zu den Favoritinnen. Mit einem Start-Ziel-Sieg unter allen Teilnehmer-/innen untermauerte sie ihre Ausnahmestellung und konnte so den ersten 100er im RTV-Cup einfahren. Im gleichen Rennen wurde die ein Jahr jüngere Charlotte Schütz hervorragende Zweite. Jannis Schwabe war ebenso kaum zu stoppen. Er freute sich am Ende über den 2. Platz in der Jungen-Konkurrenz der Schüler B.

Kurz nach dem Schüler B-Rennen gingen die Schüler A & Jugend B gemeinsam auf den Rundkurs. Ida Wendland wurde als heiße Kandidatin auf den Gesamtsieg gehandelt. Ida konnte lediglich Emie Vandenbussche nicht ganz folgen und so kam sie mit deutlichem Vorsprung auf dem 2. Platz ins Ziel. Pauline Solbach hatte im Endspurt etwas Pech und wurde auf den letzten Metern noch von Lilly Förster abgefangen, so dass sie einen starken, aber unglücklichen 4. Platz erreichte. Mascha Rüb kam hinter Pauline direkt auf Platz fünf ins Ziel.

 

Bei der Jugend B drückte Lucie Bäcker dem Wettkampf den Stempel auf. Lucie konnte die favorisierte Rebecca Adam, im letzten Jahr Siebte auf nationaler Ebene und Mitfavoritin auf die DM-Titel in diesem Jahr, mit über 1min Abstand in Schach halten und siegte souverän in dieser Altersklasse. Durch einen starken 2. Lauf konnte Emilia Solbach ihre Konkurrentin um den 3. Platz, Lisa Wihl, ebenso hinter sich lassen und holte für die RSG einen weiteren Podestplatz. Lange kämpfte Kolja Rüb um den Gesamtsieg in der Jugend B. Am Ende der dritten Radrunde musste er jedoch leicht gegenüber dem Saarländer Eliott Miel abreißen lassen. Diesen Rückstand konnte er nicht mehr aufholen. Dennoch konnte er sich über seine starke Leistung und Platz 2 sehr freuen.

 

Gleich im Anschluss fand der Volks-Duathlon über 2,5km Laufen – 11,6km MTB – 2,5km Laufen statt. In einem großen Feld mit insgesamt über 150 Teilnehmer-/innen starteten mit Leonie Reichel, Andreas Bäcker, Christian Schütz, Carsten Schwabe und Lutz Wichmann gleich fünf RSGler. Leonie zeigte zwei beherzte Läufe und konnte ihrer ärgsten Konkurrentin um den Gesamtsieg in der Jugend A, Jana Kipping, etliche Sekunden dabei abnehmen. Letztlich entschied die bessere MTB-Performance über den Sieg, so dass Leonie hinter Jana einen hervorragenden 2. Platz erkämpfte. Andreas Bäcker hatte schon einmal die Volks-Distanz gewonnen. Obwohl er sich gegenüber seinem Sieg in 2020 um vier Minuten verbessert zeigte, reichte es am Ende nur für die Holzmedaille und Gesamtplatz vier. Lutz Wichmann hatte in der Vorbereitung so machen Schweißtropfen vergossen. Dies machte sich mit einer 2-minütigen Verbesserung deutlich bezahlt. Mit einem starken Gesamtplatz 20 und 2. Platz in der Altersklasse der M50 war er mehr als zufrieden. Carsten Schwabe ging durch seine Erkältung etwas gehandicapt an den Start. Trotz widriger Umstände kämpfte er sich durch und kam auf Platz fünf in der M50 ins Ziel. Rookie Christian Schütz hatte vor dem Rennen mächtig Respekt vor den vielen Höhenmetern. Den Respekt legte er im Rennen schnell ab und beendete dieses auf dem 11. Platz seiner AK.

Herzlichen Glückwunsch allen RSG-Startern zu den gezeigten Leistungen und Platzierungen!

Kommentare sind geschlossen.