Das erste Rennen des DTU-Cups fand in Halle statt. Hier starten die besten Jugendlichen aller deutschen Landesverbände. Geschwommen wurde samstags im Hallenbad auf der 50m-Bahn; sonntags fand dann ein Einzelzeitfahren über 7,5 km und ein direkt anschließender 2km-Lauf statt. Der RTV hatte mit Ida, Emilia, Lucie und Kolja gleich vier STEULER TRIKids nominiert. Krankheitsbedingt konnte aber lediglich Lucie starten – und das auch nur mit einer starken Erkältung. Trotz eingeschränkter Leistungsfähigkeit spielte Lucie mit der drittbesten Zeit ihre Laufstärke aus und war letztlich sehr glücklich über Platz 9 und ihre erste TopTen-Platzierung im DTU-Cup.
Zuvor fand auf dem gleichen Gelände die Sprint-Duathlon-DM der Altersklassen statt. Bei widrigem Wetter – 2 Grad, Wind & Regen – starteten Leonie und Andreas über 5km-Lauf – 22,5km Rad – 3km-Lauf. Leonie konnten die kalten Temperaturen nichts anhaben. Sie lief konstant ihre 4er Pace, hielt sich auf dem Rad schadlos und konnte schließlich als Vize-DM der Juniorinnen ins Ziel laufen. Andreas fuhr nach dem 5km-Lauf auf eine Radgruppe auf und konnte so Kräfte für den letzten Lauf sparen. Mit einer 3:55er Pace konnte er ebenso den deutschen Vizemeister (AK 45) erringen.
Als letztes Rennen der Duathlon-Veranstaltung gingen die Schülerinnen A auf die Strecke. Hier zeigte Juna, dass sie das Trainingslager in Mallorca noch weiter nach vorne gebracht hat. Über 2km-Lauf – 7,5km Rad – 1km Lauf gewann sie souverän mit über 1min-Vorsprung ihre Altersklasse.