33. Moselschwimmen am 04.08.2018

Am Samstag, 04.08.2018,  hatte die DLRG von Koblenz zum traditionellen Moselschwimmen eingeladen. Bereits zum 33 mal wurde dieser Event begangen und erfreut sich anscheinend zunehmender Beliebtheit. Mehr als 100 Schwimmer hatten sich am Vereinsheim der DLRG in Koblenz-Metternich eingefunden, um auf 3 unterschiedlichen Strecken in der Mosel zu schwimmen. Zur Auswahl standen 3,8, 1,9 und 0,9 km. Die größte Anzahl von Startern hatte sich bei der 3,8 km Distanz eingetragen.

 

Hierfür mussten zunächst alle Teilnehmer mit dem Bus nach Güls gebracht werden. Der Wettergott meint es ja diesen Sommer besonders gut mit uns und so ging es bei 35°C Außentemperatur mit fast 80 Personen in einem nicht klimatisierten Bus moselaufwärts nach Güls. Eine Tortur! Schweißgebadet und fast 20 Minuten später waren die Athleten am Startpunkt auf dem Pfadfinder-Gelände in Güls. Die Mosel hatte sich, aufgrund der seit Wochen andauernden Schönwetterperiode auf 27,1°C aufgewärmt, so die offizielle Messung vom DLRG. Folgerichtig galt absolutes Neo-Verbot. Schwimmhilfen wie Paddles, Flossen, Schnorchel, Pull Buoy o.ä., für die weniger geübten, waren erlaubt.  Das Wasser war derart warm, fast schon zu unangenehm bei schwimmen. Immer wieder durchquerte man derart warme Strömungen, die Badewasserqualität hatten.

 

Seitens des Kern-Haus-Teams der RSG Montabauer hatten sich Matthias mit Sohn Leon, Dennis, Willi und Bernd in die Starterliste eintragen lassen. Leon kam mit der warmen „Brühe“ am besten zurecht und erreichte in weniger als einer Stunde, in 58:01 Minuten  den Bootsanleger auf dem DLRG Gelände in Metternich. Etwas schade war die Tatsache, dass Leon das Treppchen knapp verpasst hatte. Er landete auf dem guten, aber undankbarem, vierten Rang aller Teilnehmer. Wenngleich das der Tatsache geschuldet ist, dass sich der vor ihm platzierte „Altmeister“ Jürgen Zäck, einen leichten Vorteil mit Paddles verschaffte.  Die Oldies der RSG brauchten erwartungsgemäß etwas länger. Nach Leon stieg zunächst Bernd, in 1:14:10 und knapp dahinter Dennis in 1:14:45 aus dem Wasser. Matthias und Willi folgten in  1:19:00  und 1:21:00 Stunden. Das Moselschwimmen ist sicherlich ein toller Event, ein Freiwasserschwimmen der ganz besonderen Art, allerdings bei diesen heißen Bedingungen nicht ganz einfach.

Kommentare sind geschlossen.