Beim 9. Vulkan-Cross-Triathlon in Schalkenmehren (zugleich Wertungsrennen der XTERRA German-Tour) führen spektakulären MTB- und Laufstrecken technisch anspruchsvoll am Kraterrand der Schalkenmehrener Maare entlang. Immer wieder kommen die Athleten durch die sehr gut gefüllten Zuschauerbereiche. In den Hauptläufen müssen die Teilnehmer über eine spektakuläre Laufbrücke gleich in einen langen kräftezehrenden und steilen Anstieg mitten durch ein Spalier von hunderten von Zuschauern! Ein sensationeller Wettkampf, an dem wir mit einigen Athleten teilnahmen.
Timo Spitzhorn und Fabian Ritz traten auf der “Vulkan-Strecke” mit 1,5 km Schwimmen, 32 km MTB und 9 km Laufen an, auf der kürzeren Sprintstrecke mit 750-20-6 starteten Matthias und Leon Klein. Frank Reichel wagte seinen ersten Crosstriathlon auf der Gesundland X-Triathlon-Strecke mit 250 – 10 -2,5. Alle Teilnehmer durften wieder einmal die sehr hilfreiche Erkenntnis gewinnen, dass ein Crosstriathlon mit einem MTB im Gelände doch etwas völlig anderes ist, als ein “normaler” Triathlon.
Bei den Jugendlichen konnte Julius Laudage einen Titel als Rheinland-Pfalz-Meister bei den Jugendlichen B gewinnen und Nelly Althofen kam bei den Mädchen in der gleichen Altersklasse auf den zweiten Platz. Leonie Reichel konnte das Rennen der Schüler A gewinnen und wurde ebenfalls Rheinland-Pfalz-Meisterin.
Die Gelegenheit zu einer langen Radfahrt nutzten die Begleitpapas Martin Althofen und Christian Weber-Laudage, die mit dem Rennrad die 100km-Anreise in die Eifel hinter sich brachten.