Schüler-Triathlon Hilden 08.09.18

Der Schüler-Triathlon in Hilden wird traditionell von den STEULER TRIKids gut besucht. Er ist der letzte Triathlon-Wettkampf des Rheinland-Nachwuchs- und RTV-Cups; danach folgen im Herbst nur noch Cross-Duathlons. Die Anlage im Waldschwimmbad ist perfekt hierfür geeignet, da sie über eine 50m-Bahn verfügt und die umliegenden Waldwege für MTB und Laufen ideal genutzt werden können. Zudem ist er jedes Jahr bestens organisiert.
Bei den Schüler D gingen gleich drei RSG-Starter ins Rennen. Juna Bäcker kam hierbei als Erste aus dem Wasser. Bis zum Ziel wurde sie dann nur noch von unserem ehemaligen TRIKid Sun Lotz überholt und wurde insgesamt von allen Startern hervorragende Zweite. Pauline Solbach und Louis Janke machten ebenso einen sehr guten Wettkampf. Leider vergaßen beide auf der ebenen MTB-Strecke hochzuschalten, so dass Paulines Aufholjagd mit einem undankbaren vierten Platz endete, die von Louis dann mit dem 2. Platz bei den Jungen belohnt wurde. Kurz danach waren die Schülerinnen C an der Reihe. Nachdem Lucie Bäcker nach dem Schwimmen noch auf Platz 4 lag, wechselte sie schnell und ging an zweiter Stelle auf die Radstrecke. Vor dem abschließenden 500m-Lauf lag sie knapp 20 Sekunden hinter Platz 1. In einem Herzschlagfinale überholte sie auf der Zielgerade die Führende Vivien Russ und gewann den Wettkampf und damit auch den Rhela-Cup 2018. Nach ihrem zweiten Platz beim letzten Wettkampf in Mainz war Emilia Solbach hoch motiviert. Leider verlor sie nach einer soliden Schwimmleistung beim ersten Wechsel wertvolle Sekunden. Diese konnte sie nicht mehr aufholen und sie wurde am Ende Achte.

Im nachfolgenden Rennen der SchülerB nicht vertreten, ging es für die STEULER TRIKids erst mit den Rennen der Schüler A, Streckenlängen hier 150m schwimmen, 5,6km radfahren und 1000m laufen weiter.
Leonie Reichel machte bei den Schülerinnen A den Anfang und zeigte in ihrer erst 2. Triathlon Saison einen sehr ausgeglichen Wettkampf. Mit einem hervorragenden 2. Platz und schnellster Laufzeit musste sich nur ihrer Konkurrentin Julia Bodenschatz geschlagen geben.

Im Rennen der Schüler A präsentierten sich Luis Keul und Max Zerfas in guter Tagesform und überzeugten nicht zuletzt durch sehr starke Radzeiten. Luis lief nach dem zweiten Wechsel bis auf den 3. Platz nach vorn. Sein Mannschaftskollege Max musste seiner starken Radperformance etwas Tribut zollen und erreichte die Ziellinie als 6. der Altersklasse.

Im vorletzten Rennen des Tages gingen sowohl die weiblichen als auch die männlichen Starter der Jugend B gemeinsam mit denen der Jugend A ins Rennen auf die längsten Strecken des Tages. 200m schwimmen, 8,5km radfahren und 2000m laufen.
Unsere Vereinsfarben repräsentierten hier Joel Griesar und Finn Manns, beide Jugend B, sowie Leon Klein in der Altersklasse Jugend A.
Mit gewohnt guter Schwimmleistung stieg Leon als erster aller Starter nach gutem Wechsel aufs Rad, wurde aber auf der ersten von drei Radrunden von dem sehr starken Radfahrer und späteren Sieger Jan Poth, TUS Schleiden, überholt. Leon wechselte somit auf Platz 2 liegend auf die Laufstrecke, verlor aber hier leider noch einen Platz und verteidigte am Ende Platz 3 in der Jugend A.
Joel Griesar, bis dahin schon stark auf dem Rad unterwegs, zündete im abschließenden Lauf den Nachbrenner und setzte sich noch auf der ersten Laufrunde auch von seinem älteren Mannschaftskameraden Leon ab und beendete den Wettkampf als gesamt 2. und Sieger der Jugend B.
In gleicher Altersklasse beendete Finn Manns das Rennen auf einem guten 5. Platz, nachdem er insbesondere im abschließenden Lauf nichts verschenkte und noch Zeit gutmachen konnte.

Kommentare sind geschlossen.