Kern-Haus-Team RSG Montabaur gewinnt 1. Rheinland-Pfalz Triathlonliga

Beim traditionellen Abschlußwettkampf der Rheinland-Pfalz Triathlonliga in Remagen konnte die 1. Mannschaft des Kern-Haus-Teams RSG Montabaur erfolgreich ihre Führung in der Mannschaftswertung verteidigen und beendete die Triathlonsaison nach Wettkämpfen in Hachenburg, Mußbach, Worms und Neuwied vor Mülheim-Kärlich und Saarbrücken auf dem ersten Platz.
Wurde beim letzten Wettkampf in Neuwied das Schwimmen im Rhein wegen des Niedrigwassers noch durch einen Lauf ersetzt, konnte beim 25. Rhein-Ahr-Triathlon in Remagen am 09.09.2018 wieder wie gewohnt von der Rheinfähre Linz-Kripp aus gestartet werden. Nach 2,8 km im Rhein ging es dann direkt unter den Resten der berühmten “Brücke von Remagen” auf die 44 km Lange Radstrecke. Den Abschluss bildeten dann drei Laufrunden mit insgesamt 10,5 km entlang der Rheinpromenade durch Remagen.
In der Besetzung Jens Kaiser, Jürgen Fries, Jürgen Meurer, Nils Klöckner und Timo Spitzhorn konnten die Athleten des Kern-Haus-Teams RSG Montabaur ihre Führung in der Triathlon-Liga Rheinland-Pfalz behaupten und sich mit dem Führungsplatz das Aufstiegsrecht in die Regionalliga erarbeiten.

Die Leistungsdichte beim diesjährigen Rhein-Ahr-Triathlon war extrem hoch, da auch die hessische Regionalliga diesen Triathlonklassiker als Jahresabschluss nutzte. So fanden auch Mannschaften aus Darmstadt, Frankfurt, Oberursel, Gelnhausen oder der Wetterau den Weg nach Remagen. Stieg Jens Kaiser noch mit tagesbester Radzeit als Erster vom Rad, musste er beim abschließenden Lauf unter anderem den Tagesgesamtsieger und Lokalmatador Simon Schwarz aus Ahrweiler ziehen lassen. Jens Kaiser auf Gesamtplatz 10 und mit 02:13:57 schnellster RSG Athlet wurde dicht gefolgt von youngster Timo Spitzhorn, der eine überragende Saison mit dem 15. Gesamtplatz in 02:15:30 krönte. Die Routiniers Jürgen Fries und Jürgen Meurer, die beide in diesem Jahr noch einen Langdistanzwettkampf in Hawaii und Italien vor sich haben, rundeten das Ergebnis ab. Nils Klöckner konnte wegen eines Raddefektes den Wettkampf nicht beenden.
In der Masters-Liga starteten aus Montabaur Markus Mille, Dennis Manns, Michael Große und Willi Dolfen und bei den Damen Bianca Mille, Silja Bäcker und Christiane Ermert. Bei den Staffeln startete Matthias Klein mit seinen Söhnen Marvin und Leon und kam auf den 6 Platz von 18 Staffeln.
Das langersehnte und herbeigezitterte Schwimmen im Rhein mit dem Start von einer Autofähre mitten im Fluß hat in Rheinland-Pfalz schon Kultstatus und beendet seit 25 Jahren die Triathlonsaison in Rheinland-Pfalz. Der Herbst ist neben Triathlonwettkämpfen in sonnigeren Gefilden geprägt durch zahlreiche (Cross)Duathlonveranstaltungen, bei denen bis in den November hinein das Schwimmen durch einen einführenden Lauf ersetzt wird.

Kommentare sind geschlossen.