Jürgen Meurer krönt seine Saison 2018 mit der Hawaii-Qualifikation für 2019

Nach einer äußerst erfolgreichen Saison startete Jürgen Meurer zum Saisonabschluß am 22. September 2018 in Cervia (Ravenna) beim Ironman Italy. Die im Laufe des Sommers absolvierten Triathlonwettkämpfe hatten doch einiges an Kraft gekostet, sodass nur schwer einzuschätzen war, wie die Form auf der 2. Langdistanz für 2018 sein würde.

Dementsprechend angespannt ging es bei einem sehr stimmungsvollen Sonnenaufgang mit dem Einschwimmen in der Adria vor dem Startschuss und um 07:45 Uhr mit einem sog. „rolling-start“ los. Das bedeutet, das alle 5 Sekunden 6 Athleten gleichzeitig starten. Bei ca. 2500 Athleten dauert der Start dann ca. 35 Minuten, entzerrt aber das sonst sehr nervenaufreibende Gedrängel bei einem Massenstart. Durch die elektronische Zeitnahme mit einem Transponder, den der Athlet trägt, ist sichergestellt, dass für jeden Athleten die individuelle Wettkampfzeit richtig erfasst wird.

Jürgen fand nach dem Start direkt einen guten Schwimmrhythmus und konnte beim Wasserausstieg sehr zufrieden auf eine reine Schwimmzeit von 57:03 Minuten zurückblicken.

Dann kam die wahrscheinlich größte bzw. längste Wechselzone auf der Welt. 1,1 Km Wegstrecke über Strand und Straße, bestückt mit Fahrrädern soweit das Auge reicht.

Endlich auf dem Rad sitzend konnte Jürgen nun in seiner Lieblingsdisziplin auf 183 km in 04:59 glänzen und den Grundstein für seinen Erfolg legen.

Der einen Langdistanz-Triathlon abschließende Marathon ist der am wenigsten planbare Teil eines solchen Wettkampfes und birgt immer das Risiko, dass einen Athleten bei ungünstiger Renneinteilung zu früh die Kräfte verlassen.

Die Laufstrecke über 42,195 km war als ein Kurs über 4 Runden angelegt. Die ersten zwei Runden konnte Jürgen im geplanten Renntempo absolvieren, aber dann machten sich die langen und anstrengenden Rennen der vergangenen Saison bemerkbar und er musste sein „Renntempo“ stark drosseln. Die letzten Kilometer wurden im Kopf entschieden, aber Jürgens eiserner Wille und seine lange Triathlonerfahrung ließen ihn mit einem 2. Platz in der Altersklasse M55 den Wettkampf beenden. Dies bedeutete die sehr begehrte direkte Qualifikation für die Ironman World Championship in Kailua-Kona (Hawaii) am 12. Oktober 2019.

Kommentare sind geschlossen.