12. Int. X-Duathlon am 17. März 2019 in Trier

Bei einem waren sich die drei RSGler einig: “Dreckiger geht nimmer!” Nach den heftigen Regenfällen der vergangenen Woche wurde die Cross-Duathlon-DM in Trier zu einer wahren Schlammschlacht. Das Format dieser Veranstaltung war 5km-Cross-Lauf – 23,2km MTB – 2,5km Cross-Lauf. Die Strecken im Trierer Weißhauswald haben es in sich. Dreimal insgesamt müssen die Athleten eine steile Rampe mit einer langen Treppe hoch. Rund 800 Höhenmeter misst die MTB-Strecke, die aufgrund der heruntergekommenen Wassermassen fast komplett aufgeweicht war. Am Ende hatte sich die Plackerei für die Starter des Kern-Haus-Teams gelohnt. Timo Spitzhorn, der in der diesjährigen Saison für die TriPostler aus Trier ein Gaststartrecht in der 1. Bundesliga eingeräumt bekommen hat, glänzte gleich bei seinem ersten “Heimspiel”. “Nach dem XTERRA-Vize-Weltmeistertitel in meiner Altersklasse schauen natürlich viele Leute auf mich. Aber die Bedingungen kamen mir heute zu Gute und im Vergleich zum letzten Jahr habe ich mir das Rennen optimal eingeteilt”, freute sich Timo über seinen Deutschen Vize-Meistertitel in der AK 0. In dem hochkarätigen Teilnehmerfeld – gespickt mit Bundesliga- und Nationalmannschafts-Athleten – wurde er hervorragender 13. und etablierte sich somit im erweiterten Kreis der deutschen Duathlon-Spitze. Christiane Ermert hatte zu Beginn nur ein Ziel: ” Ich möchte gerne in meiner Altersklasse (Seniorinnen 2) mindestens den dritten Platz vom Vorjahr wiederholen.” Gesagt, getan! Christiane ging couragiert die 5km an und war noch zeitgleich mit der späteren Siegerin in der Wechselzone. Auf dem Rad verlor sie dann die entscheidenden Minuten nach ganz vorne und konnte sich im abschließenden 2,5km-Lauf souverän den dritten Platz und Bronze sichern. Für Andreas Bäcker war es erst der dritte Duathlon überhaupt. “Letztes Jahr bin ich hier über die Kurzstrecke gestartet und war danach ziemlich platt. Umso mehr freue ich mich, dass ich diesmal so gut durchgekommen bin. Schade, dass es nicht ganz für eine Medaille gereicht hat.” Am Ende wurde Andreas bei seiner DM-Premiere auf Anhieb Vierter in der Senioren1. Alle drei RSG-Starter errangen zudem in ihren Altersklassen die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft.

Kommentare sind geschlossen.