Wie in den letzten Jahren war der 27. Volkslauf “Rund ums Nonnenheck” in Neuhäusel auch 2019 ein gutes Pflaster für die Sportler der RSG. Gleich drei Gesamtsiege und etliche vordere Altersklasseplatzierungen lassen auf weitere gute Leistungen beim diesjährigen “Wäller Laufcup” und bei den weiteren RTV-Wettkämpfen, etc. hoffen.
Zu Beginn gingen die kleinsten Sportler an den Start. Juna Bäcker gewann souverän ihren 300m-Lauf. Über 1.000m hatten gleich fünf Steuler TRIKids gemeldet. Lucie Bäcker wurde Gesamterste und Siegerin der U12 in 3:48min dicht gefolgt von Ida Wendland (3:49min), die damit die U10 gewann. Den Dreifach-Triumph bei den Mädchen machte Celine Schütz als Dritte insgesamt bzw. Zweite der U12 in 4:20min perfekt. Bei den Jungen wurde Leo Wendland mit nur sechs Sekunden Rückstand in 3:28min Zweiter im Gesamtlauf und der U14, Lorenzo Schäfer erreichte in der U14 in 3:45min den dritten Platz.
Weiter ging es dann mit den Erwachsenen-Läufen über 5km und 10km. Claudia Reichel zeigte sich nach dem Winter stark verbessert und wurde über 5km in 27:34min sehr gute Siebte.
Die 10km-Strecke hatte es mit 180 Höhenmeter in sich. Silja Bäcker hatte wegen Beschwerden im Fuß die letzten Monate eigentlich mehr Schwimmen als Laufen trainiert. Umso verwunderlich ist es, dass sie sich gleich um 1 1/2 Minuten gegenüber dem letzten Jahr gesteigert hat und so den Gesamtlauf der Damen in 43:46min mit fast 2 Minuten Vorsprung gewann. Frank Reichel kommt nach seiner Verletzungspause immer besser in Tritt. Nur um einige Sekunden verpasste er das Podest und wurde in der M45 in 40:21min hervorragender Vierter. Dennis Manns konzentriert momentan voll auf seine erste Langdistanz Anfang Juli in Roth. In den letzten Wochen und Monaten stand primär die Grundlagenausdauer im Fokus. Mit dem Lauf in Neuhäusel sollte sich das ändern und er wechselte in den Wettkampfmodus. Im ersten seiner sieben Pre-Roth-Wettkämpfe kam er in 43:26min ins Ziel und wurde Siebter in der M45. Allen Startern herzlichen Glückwunsch!