Am 18.05.19 lud die DLRG Vallendar in Kooperation mit Bernhard Münz zum 6. Swim & Run ins idyllisch gelegene Freibad auf dem Mallendarer Berg ein. Bei diesem kleinen, aber feinen Wettkampf ging auch eine kleine Gruppe unserer Steuler Trikids über die Distanz von 250m Schwimmen und 1000m Laufen an den Start.
Mit deutlichem Vorsprung auf die Konkurrenz, nach gutem Schwimmen und überragendem Laufen, gelang es hier Leonie Reichel als erster weiblicher Teilnehmerin den Gesamtsieg im Jugendwettbewerb zu erringen. Die Uhr blieb für sie bei 8:34min stehen.
Ebenfalls sehr stark präsentierte sich die in diesem Jahr in allen Disziplinen enorm verbesserte Lilly Wichmann (9:16min), die es Leonie gleichtat und als Gesamtzweite noch vor dem ersten Jungen finishte. Dieser kam auch aus den Reihen der RSG. Lorenzo Schäfer (9:29min), im Vorjahr noch Zweiter, gewann somit die männliche Konkurrenz und verbesserte seine Zeit um fast eine halbe Minute. Und dass trotz längerer Pause, erst seit kurzem trainiert er wieder regelmäßig.
Im Rennen über 750m Schwimmen und 5000m Laufen wurden die Fahnen der RSG von Celine Weiler (37:00min) und Frank Reichel (36:13min) hochgehalten. Für Celine war es ein souveräner Start-Ziel-Sieg mit anderthalb Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte, was ihr Mut für den bevorstehenden Teamsprint machen sollte.
Frank konnte, nachdem er seinen Kälteschock im Wasser überwunden hatte und nicht nur ihm, sondern auch denen, die ihm zuschauten, beinahe die Luft wegblieb, im Laufen noch einmal richtig Gas geben und eine kleine Aufholjagd starten, die ihn am Ende auf Rang 8 brachte.
Eine stimmungsvolle Siegerehrung rundete diese sehr gelungene, familiäre Veranstaltung ab. Vor allem allen Trikids können wir nur empfehlen, sich dieses Event im nächsten Jahr vorzumerken.