STEULER TRIKids auf den Spuren von Boris Stein

– Triathlon-Profi gibt bei vereinsinternen Wettkampf Einblick ins Profi-Dasein –

Das Treffen mit Triathlon-Profi Boris Stein war schon ein magischer und besonderer Moment für die STEULER TRIKids. Nachdem Sie sich kurz vorher noch bei ihrem vereinsinternen Wettkampf „Butter bei die Fische“ so richtig ausgepowered hatten, waren sie ganz Ohr, als Boris aus dem Nähkästchen plauderte.

„Mit 23 Jahre habe ich erst richtig mit Triathlon angefangen,“ so Boris zum Start seiner Triathlon-Karriere. Da schauten sich die TRIKids schon sehr ungläubig an. Denn bei der RSG Montabaur kann man bereits mit sieben Jahren aktiv Triathlon betreiben. Dass Boris mit 36 Jahren zurzeit im besten Ausdauer-Alter ist, bewies er erst am vergangenen Wochenende in Lanzarote, wo er sich mit seinem 2. Platz für die Ironman-WM in Hawaii qualifizierte. In Hawaii ist er über 3,8km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen insgesamt drei Mal unter die besten zehn Triathleten der Welt gekommen.

„Wenn es optimal läuft und mein Risikomanagement stimmt, ist im Herbst diesen Jahres ein Platz unter den besten fünf drin. Aber auch nur, wenn ich bis dahin von Verletzungen verschont bleibe und die Vorbereitung sehr gut verlaufe,“ erklärte Stein. Indes zeigten sich die TRIKids bei ihrem Vereins-Wettkampf in bestechender Form. Im Mons-Tabor-Bad nahm unter der Woche Schwimmtrainerin Catherina Freitag gemeinsam mit Trainer-Legende Günter Lenzen die einzelnen Schwimmzeiten. Danach ging es am Samstag auf den Rad-Parcours ins Gelbachtal und anschließend zum Laufen ins Stadion Montabaur. Viele TRIKids stellten in einzelnen Disziplinen neue Bestleistungen auf – und das, obwohl in letzter Zeit der Trainingsumfang aufgrund des Lockdowns sehr gelitten hat. Im Schwimmen gibt es noch Nachholbedarf, da während des Lockdowns kein Training möglich war. Nachdem alle Kids zufrieden im Ziel waren, überreichte Boris jedem Kind noch ein Geschenk. Einen Appel gab er den jungen Athleten auch noch mit auf den Weg: „Macht das, was euch Spaß macht und wofür ihr eine Leidenschaft entwickelt! Dann werdet ihr auch erfolgreich sein.“ Da waren sich die TRIKids und Boris gleich einig, dass dies auf jeden Fall Triathlon ist.

Kommentare sind geschlossen.