Erfolgreich im Schlamm von Schleiden

XTERRA – das erfordert Energie, Konzentration und Ausdauer, eine kluge Renneinteilung, aber auch Kraft, Mut und Geschicklichkeit. Der Cross-Duathlon in Schleiden ist ein Rennen der XTERRA-Germany-Tour und in diesem Jahr zugleich Austragungsort der DTU-DM im Cross-Duathlon. Nach den Regenfällen vor dem eigentlichen Wettkampf war allen Teilnehmern klar, dass es wie im Vorjahr ein Matsch-Rennen werden wird – nur noch extremer! Davon ließen sich die fünf STEULER TRIKids sowie fünf erwachsenen RSG-Athleten nicht schocken und standen mit Vorfreude an der Startlinie.

Einmal mehr zeigte Lucie Bäcker, dass sie auf matschigen Untergrund sogar schneller als die meisten Jungs ist. Sie gewann souverän die Kids-Mädchen-Klasse bis 13 Jahre und wurde im Gesamtklassement Zweite.

Bei den Teens gingen anschließend Leonie Reichel und Nelly Althofen auf die Strecke. Leonie war an diesem Tag das stärkste Mädchen im Feld der Teens und gewann mit 1 Minute Vorsprung. Nelly kam im gleichen Feld eine Altersklasse darüber als Zweite ins Ziel.

Leonie war an diesem Tag nicht müde zu bekommen, so dass sie mit Neuzugang Emily Jürgens in der Staffel “Stiftung Wadentest” nochmal an den Start ging.  Der Lohn für beide war Platz 2 im Staffel-Wettbewerb (Platz 1 bei den Damen).

Nach seinem dritten Platz im letzten Jahr auf der XTERRA-Light-Distanz war Julius Laudagè auf Sieg gepolt. Mit der Ankündigung  – “dieses Jahr will ich mehr” – machte er auch auf der Strecke ernst und gewann schließlich souverän den Gesamtwettbewerb mit über 2min Vorsprung.

Auf der Full-Distanz hatten zwei RSG-Staffeln gemeldet. In Bestform präsentierten sich Silja Bäcker & Martin Althofen, die den Mixed-Wettbewerb für sich entscheiden konnten. Frank Reichel und Lutz Wichmann schrammten mit nur 1min Rückstand am Podium knapp vorbei, freuten sich aber trotzdem über Platz 4. Einziger DM-Starter war Andreas Bäcker. In der Altersklasse M40 konnte er sich auf der Full-Distanz mit Platz 3 erstmals eine DM-Medaille sichern.

Kommentare sind geschlossen.