“Nur die Harten kommen in den Garten” oder halt zum Crosslauf nach Laubach. Bei winterlichen Temperaturen machten sich vier junge Damen der RSG Montabaur am vergangenen Samstag auf den Weg in den Hunsrück.
Lucie Bäcker und Ida Wendland waren im Lauf der W12/W13 als Erste am Start. 1.540 Meter über durchnässte und schlammige Wiesen lagen vor ihnen. Viele der Teilnehmerinnen des Rennens hatten sich bereits in der diesjährigen Bestenliste des LV Rheinland verewigt. Umso erstaunlicher war es, dass sich unsere beiden STEULER TRIKids am Ende in der Spitzengruppe aufhielten. Ida belegte Platz drei und Lucie Platz 4 bei den W12. Ein toller Erfolg, der auch direkt im Bus der Familie Bäcker gefeiert wurde.
Leonie Reichel startete über die Strecke 2.580 Meter. Anhand der Renneinteilung konnte man Leonies langjährige Lauferfahrung erkennen. Viele Mitstreiterinnen, die den Lauf zu schnell angegangen sind, konnte Leonie vor dem Ziel noch abfangen. Kurz hinter der Zweitplatzierten überquerte sie das Ziel in 11:35 Min. und konnte sich letztendlich über einen Podestplatz bei den Meisterschaften freuen.
Im letzten Rennen des Tages ging Silja Bäcker auf die Strecke. Die 7.240 Meter waren durch die vorherigen Starter und den plötzlich einsetzenden Regen besonders anspruchsvoll. Auch Silja teilte sich das Rennen gut ein und rollte das Feld von hinten auf. Nach dem sie Läufer für Läufer überholte, ging sie letztendlich in 34:28 Min. als zweite Frau über die Ziellinie und war somit gleichzeitig auch Rheinland-Pfälzische Vizemeisterin im Crosslauf. Lediglich 19 Sekunden fehlten zu Platz 1.
Nach diesen starken Leistungen konnten alle Athletinnen zufrieden ihre Heimreise antreten.