Sieben Podiumsplätze für die STEULER TRIKids beim Heimtriathlon

Nach 2-jähriger „Coronapause“ konnte die RSG Montabaur am 22.05.2022 endlich wieder den alljährlichen Schülertriathlon und die damit verbundenen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Triathlon durchführen. Viele freiwillige Helfer und das sonnige Wetter sorgten für optimale Wettkampfbedingungen.

Nelly Althofen startete als Erste der RSG-Athleten. Nelly gehört zu den ältesten TRIKids und bringt daher viel Erfahrung mit, was sie in ihrem Rennen auch wieder zeigte. Die schnellste Schwimmzeit im Teilnehmerfeld und ein hervorragender Radsplit waren die Grundlage für ihren Sieg in der Juniorenklasse.

 

 

 

 

Mit Emilia Solbach, Lucie Bäcker und Ida Wendland gingen bei den Schüler-A direkt drei Triathletinnen der STEULER TRIKids in einem spannenden Rennen an den Start. Emilia Solbach zeigte ihre tolle Form im Schwimmen und stieg knapp vor Lucie Bäcker als Erste aus dem Wasser. Lucie konnte durch einen schnellen Wechsel die Lücke zu Emilia schließen und so gingen die beiden gefolgt von Julie Vandenbussche (TriPost Trier) und Ida Wendland mit ca. 25 Sekunden Vorsprung auf die Radstrecke. Diesen Vorsprung konnten Lucie und Emilia bis zum letzten Wechsel verteidigen. Im abschließenden Lauf schaffte es Ida noch auf Platz 2 vorzulaufen. Lucie war allerdings nicht zu schlagen und wurde souverän Rheinland-Pfalz-Meisterin.

 

Pauline Solbach, Mascha Rüb, Juna Bäcker und Jannis Schwabe starteten bei den Schüler B. Die Konkurrenz, insbesondere aus Trier, war an diesem Tag allerdings bärenstark. Mit einem großen Rückstand nach dem Schwimmen ging es für unsere Athleten auf die Radstrecke.

    

Hier zeigten sie ihr Können. Ohne weiter Zeit auf die Spitze einbüßen zu müssen, wechselten sie dann zum Laufen. Die Paradedisziplin für viele STEULER TRIKids, was sie auch heute wieder unter Beweis stellten. Leider reichte es nicht mehr ganz für das Podest. Mit Platz 4 für Juna (beste Teilnehmerin Jahrgang 2012), Platz 5 für Pauline und Platz 6 für Mascha konnte trotzdem ein tolles Ergebnis eingefahren werden. Jannis Schwabe (auch erst JG 2012) lief mit der zweitschnellsten Laufzeit aller Teilnehmer in seinem zweiten Triathlon noch auf Gesamtplatz 5 und in der RLP-Wertung auf Platz 3 vor.

Bei den Schüler C starteten Charlotte Schütz und Malika Rüb. Die beiden Nachwuchshoffnungen der TRIKids teilten sich ihr Rennen hervorragend ein. Ohne großen Zeitverlust ging es für beide zum Radfahren, welches Charlotte mit der zweitschnellsten Zeit der weiblichen Teilnehmerinnen beendete. Mit einem tollen abschließenden Lauf beendete sie das Rennen als Vize-Rheinland-Pfalzmeisterin. Malika wuchs im Laufen über sich hinaus und sicherte sich mit der zweitschnellsten Laufzeit der weiblichen Teilnehmer Platz 3 bei den Rheinland-Pfalzmeisterschaften.

Marlene Schütz startete als jüngstes STEULER TRIKid bei den Schüler D. Von der großen Schwester motiviert und der schnellsten Radzeit der weiblichen Teilnehmerinnen sicherte sich Marlene auf Anhieb Platz 2 und wurde somit auch, wie ihre Schwester, Vize-Rheinland-Pfalzmeisterin.

Der Spaß stand beim abschließenden Team-Relay im Vordergrund. Sechs Mannschaften aus jeweils 4 Teilnehmern mussten hintereinander jeweils 100 Meter schwimmen, 2 Kilometer Radfahren und 400 Meter Laufen. Nelly Althofen, Lucie Bäcker, Emilia Solbach und Ida Wendland sicherten sich hier in einem tollen Wettbewerb Platz 2. Juna Bäcker und Pauline Solbach belegten mit Ihren Mitstreitern aus Trier Platz 6.

Abschließend kann man sagen, dass es für alle Beteiligten ein toller Wettkampftag war. Mit sieben Podiumsplätzen erhielten nicht nur die Sportler, sondern auch die Trainer den Nachweis für ihre hervorragende Trainingsarbeit.

Zum Schluss gilt es noch zu erwähnen, dass solch eine Veranstaltung ohne all die ehrenamtlichen Helfer nicht zu stemmen ist. Dafür an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank.

Fotos zur Veranstaltung findet Ihr hier: http://westerwaldtriathlon.de/bilder-2022/

 

Kommentare sind geschlossen.