Jedes Jahr trifft sich die Triathlon-Welt beim Challenge Roth. In diesem Jahr waren mit Jan Frodeno und Patrick Lange zwei Superstars der Langdistanz-Szene am Start. Am Freitag und Samstag vor der Langdistanz findet auf dem Schwimmbad-Gelände in Roth die Challenge for all statt, bei der der Triathlon-Nachwuchs auf altersgerechten Strecken ihre Roth-Sieger kürt.
Lucie Bäcker (1. Platz Schülerinnen A) und Nelly Althofen (1. Platz Fitnesstriathlon) setzten dies in die Tat um und gewannen souverän ihre Konkurrenz. Auch Emilia Solbach (2. Platz Schülerinnen A) und Leonie Reichel (2. Platz Jugend A) zeigten sich in bestechender Form und sicherten sich in ihren Altersklassen den Vizetitel. Etwas Pech hatte Juna Bäcker (Schülerinnen B), die nur um wenige Sekunden mit Platz 4 am Podest vorbeischrammte. Nach ihr kam ihre Freundin Pauline Solbach als Sechste ins Ziel. Pechvogel des Tages war Emily Jürgens (Jugend A), die auf der Radstrecke an Position zwei liegend falsch geleitet wurde.Die begleitenden Eltern durften ebenso Roth-Feeling spüren. Über die Sprintdistanz erreichte Silja Bäcker mit einer der besten Laufzeiten bei den Damen einen hervorragenden 6. Platz. Frank Reichel wurde in einem starken Männerfeld 16; etwas später kam Andreas Bäcker auf Platz 18 ins Ziel.
Ein weiteres Highlight war die Triathlon-Messe nicht weit weg vom Veranstaltungsgelände der Challenge for all. Die bekannten Hersteller präsentierten ihre Produktneuheiten, die von den TRIKIds ausgiebig getestet wurden.
Hier konnte man mit etwas Glück ein Foto mit seinem “Wunsch-Profi“ erhaschen oder sogar mit dem doch etwas überraschenden Challenge-Sieger des nächstes Tages Magnus Ditlev.
Dieser wurde dann auch neben Jan Frodeno und Anne Haug am nächsten Tag über 3,86 km Schwimmen – 180km Rad – 42,195 km Laufen lautstark angefeuert. Beim Zieleinlauf der Stars im extra aufgebauten Stadion ging schließlich ein ereignisreiches Triathlon-Wochenende zu Ende. Im nächsten Jahr heißt es dann wieder für die STEULER TRIKids in Roth „Welcome home triathletes…“.