STEULER TRIKids beim Swim&Run in Darmstadt

Traditionell fand am letzten Sonntag im Januar zum 17. Mal der Swim & Run in Darmstadt statt.

Bei diesem Wettkampfformat wird zunächst eine dem Alter entsprechende Strecke im neuen Nordbad geschwommen. Nach einer ca. einstündigen Pause schließt sich ein Lauf im angrenzenden Bürgerpark an. Dieser Lauf wird als Jagdrennen ausgetragen, d.h. der schnellste Schwimmer startet als Erstes und die nachfolgenden dann jeweils im Abstand ihrer Schwimmzeiten.

Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle konnten doch immerhin noch sechs STEULER TRIKids bei kaltem, aber trockenem und teilweise sogar sonnigem Wetter in den Altersklassen Schüler C bis Jugend A an den Start gehen.

 

           

Los ging es mit den Ältesten. Im Rennen der Jugend A konnte Leonie Reichel sich gegenüber dem Vorjahr in beiden Teildisziplinen verbessern. Nach einem sehr guten Schwimmen und einer soliden Laufperformance landete sie auf dem 5.Platz, den sie dort für sich gepachtet zu haben scheint.

In der nächsten Altersklasse, der Jugend B, hatten wir gleich zwei Eisen im Feuer, Kolja Rüb und Emilia Solbach. Während Emilia mit Rang 9 eine Top 10-Platzierung erreichen konnte, verpasste Kolja diese mit Rang 11 ganz knapp. Vor allem über sein Schwimmen, welches er als 17. beendete, zeigte er sich selbstkritisch und enttäuscht, ging dann aber mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch auf die Laufstrecke. Dort konnte er mit einer starken Leistung und der neuntbesten Zeit etliche Plätze gutmachen und so am Ende noch eine versöhnliche Platzierung erzielen. Emilia dagegen war der Trainingsrückstand nicht anzumerken, nach solidem Schwimmen konnte auch sie sich beim Laufen noch weiter nach vorn schieben.

Mascha Rüb, neu in der AK Schüler A, musste zum ersten Mal die längere Distanz von 400m Schwimmen und 2.250m Laufen zurücklegen. Zunächst startete sie wie die Feuerwehr und machte ihrem großen Bruder Konkurrenz, konnte dieses Tempo aber leider nicht halten. In einem starken Endspurt auf der letzten Geraden konnte sie sich mit Rang 13 aber noch eine bessere Ausgangsposition für das Jagdrennen sichern. Leider konnte sie hier keine Verbesserung mehr erzielen und beendete den Wettkampf als 15.

Ebenfalls in neuer Altersklasse und damit auf längerer Strecke (200m Schwimmen und 1100m Laufen) startete Charlotte Schütz als Schülerin B. Auch sie überzeugte vor allem im Laufen und konnte hier noch einige ihrer Konkurrentinnen hinter sich lassen und sich bis auf Platz 10 von 22 Starterinnen vorarbeiten. Der letzte Lauf des Tages war der der Schüler C. Hier eiferte unsere jüngste Starterin Marlene ihrer großen Schwester Charlotte nach und beendete das Rennen als 12.

Insgesamt war dieser Wettkampf ein erster, erfolgreicher Formtest und lässt gespannt auf die bevorstehende Saison blicken.

Kommentare sind geschlossen.