Juna Bäcker wird Zweite beim Aquathlon in Luxemburg

Zum Saisonstart 2023 hatten sich neun STEULER TRIKids beim 10. Aquathlon in Luxemburg angemeldet. Aufgrund von Krankheit konnten letztlich nur fünf starten. Unter den Augen von Landestrainer Gerd Uhren konnten sich die jungen Talente im luxemburgischen Sportzentrum „Coque“ mit Sportlern aus der Schweiz, Frankreich, Belgien, Deutschland und Luxemburg messen. Das Leistungsniveau dieser Veranstaltung war durch die internationale Besetzung und der Teilnahme von diversen National- und Landeskaderteams herausragend. Aquathlon – das heißt, erst Schwimmen, dann Laufen – ist ein beliebtes Wettkampfformat für die Wintermonate, da das Radfahren nach dem Schwimmen aufgrund der kalten Temperaturen nicht stattfinden kann. Die Besonderheit des Indoor-Rennens in Luxemburg sind der direkte Übergang aus der Schwimmhalle in die Leichtathletikhalle und die kurzen Distanzen. Es kam also nach einem schnellen Schwimmen auf einen perfekten Wechsel in die Laufschuhe an. Auf der 200m-Laufbahn wurde dann um die endgültige Platzierung gekämpft.

In den Schülerklassen gab es 2 Rennen, aus denen durch Addition beider Rennzeiten die Gesamtwertung erstellt wurde. Für das Highlight aus Montabaurer Sicht sorgte Juna Bäcker. Durch zwei famose Rennen konnte Juna im internationalen Feld Gesamtplatz 2 bei den Schülerinnen B erkämpfen. In beiden Läufen zeigte sie nach starkem Schwimmen perfekte Wechsel. Im Zielsprint ließ dann Juna nichts mehr anbrennen. Erstmals in Luxemburg dabei war Charlotte Schütz. Obwohl sie eine der jüngsten Starterin bei den Schülerinnen B war, kam Charlotte insbesondere durch ihre tolle Schwimmperformance im Mittelfeld auf Platz elf an.

Mascha Rüb hatte bei den Schülerinnen A gemeldet. Ebenso als eine der jüngeren in der Altersklasse zeigte sie vor allem im 2. Rennen einen couragierten Lauf und landete schließlich auf Platz 14.

 

 

 

 

Ab Jugend B gibt es in Luxemburg keine altersbezogenen Rennen. In mehreren Qualifikations- und Zwischenläufen starteten über 50 Athletinnen, um sich für den Finallauf zu qualifizieren.Als ob sich Leonie Reichel (Jugend A) und Lucie Bäcker (Jugend B) abgesprochen hätten, erreichten beide Sportlerinnen in ihren beiden Läufen die identische Endzeit. Für Leonie bedeutete dies am Ende Platz 15 bei der Jugend A, für Lucie Platz 9 in der Jugend B.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nächste Station für die STEULER TRIKids ist der Swim&Run in Darmstadt am 29. Januar 2023.

Kommentare sind geschlossen.