Am 31. März ging es für die vier STEULER TRIKids Kolja Rüb, Emilia Solbach, Lucie Bäcker und Ida Wendland in den Süden; das jährliche Trainingslager vom Rheinland-Pfälzischen Triathlonverband auf Mallorca stand wieder an. Landestrainer Gerd Uhren lud alle Triathtlet*innen aus Rheinland-Pfalz ab dem Jahrgang 2011 und älter ein.
Um 5:00 Uhr in der Nacht startete der Flieger mit 13 Athlet*innen, Gerd Uhren und den Trainern Manuela Rademacher und Alex Nohn von Köln in Richtung Palma de Mallorca. Nach einem ruhigem Flug traf man sich am Flughafen mit den Athlet*innen vom VfL Münster (Hessen). Es war nämlich der Plan, dass gemeinsame Trainingseinheiten absolviert werden sollen. Diese waren einfach zu organisieren, da alle im gleichen Hotel untergebracht waren. Der Bus brachte die Gruppe nach Can Picafort in das Sporthotel Ferrer de Janeiro. Nach der anstrengenden Reise konnte dort erst mal gefrühstückt werden. Danach wurde der Strand angeschaut, die Räder geholt und ein lockerer Lauf absolviert. Mit dem Abendessen im Hotel und der Abendbesprechung war der lange Anreisetag endlich abgeschlossen.
In den nächsten 9 Tagen wurden bei bestem Wetter das Schwimmen im frischem Meer sowie beheiztem Pool, Radfahren, Koppeltraining und Laufen trainiert. Abends fand als Trainingsabschluss immer noch eine Athletik-Einheit am Strand statt.
Das Trainingslager war gespickt mit Highlights. So wurde zu den Treppen mit 365 Stufen in Pollenca gefahren, zu der Bucht Cala Bóquer, um dort Trails zu inmitten einer einmaligen Naturlandschaft zu laufen, zum Cap de Formentor und zu der Radrennbahn in Sineu. Intervalltraining an der Strandpromenade von Can Picafort rundeten das intensive Programm ab. Ein weiteres Highlight war sicherlich die Königsetappe mit 106km bzw. 150km über den Puig de Randa und anschließend 1km all out-Lauf.
Zum Abschluss des vielseitigen Trainingslagers fand am letzten Tag noch ein kleiner Team-Wettkampf statt. Als erstes wurden 4er Mannschaften aus den Athlet*innen von Hessen und RLP ausgelost, die am nächsten Morgen in der ersten Disziplin 300m Schwimmen inkl. Neo-Ausziehen gemeinsam an den Start gingen. Danach wurde zum Puig d‘Inca gefahren, um ein Bergzeitfahren über 3km zu absolvieren. Die beiden Einzelzeiten der Teammitglieder wurden addiert.
Am Nachmittag musste dann die ganze Gruppe einen 3km-Run an der Promenade finishen. Nach Addition aller Einzelzeiten gewann am Ende das Team von Ida und Lucie (RSG Montabaur, RLP), Lynn (Tus Ahrweiler, RLP) und Mauritz (VfL Münster, Hessen).
Am 9. April ging es dann zurück nach Hause. Morgens konnte noch ein Foto mit Triathlon-Profi Diego van Looy gemacht werden, der auch im Hotel wohnte. Dann wurden die Räder angegeben und ein letztes Mal gelaufen. Mit einer Träne im Auge ging es auf den Heimflug.
Für die STEULER TRIKids war es wie auch in den letzten Jahren ein tolles Erlebnis, sich ganz ohne Eltern auf die Wettkampfsaison 2023 in der Sonne von Mallorca vorzubereiten. “Im nächsten Jahr sind wir bestimmt alle wieder dabei!”
Diesen Bericht schrieb Lucie Bäcker