Triathlon-DM in Goch: Lucie Bäcker und Kolja Rüb sind die Besten des RTV – Platz 13 & 30!

Mit Lucie Bäcker, Emilia Solbach und Kolja Rüb hatte Landestrainer Gerd Uhren gleich drei STEULER TRIKIds für die Triathlon-DM der Jugend B in Goch nominiert. Leider musste Emilia wegen einer starken Erkältung kurzfristig absagen. Mit im “Schlepptau“ waren noch Ida Wendland und Pauline Solbach (Schülerinnen A) sowie Juna Bäcker (Schülerinnen B), die alle beim stark besetzten Jugendtriathlon starten konnten, nicht aber wegen ihres jungen Alters bei der Deutschen Meisterschaft.

Im ersten Wettkampf aus TRIKids-Sicht ging Juna ins Wasser. Trotz einer Zeitstrafe und einem im Matsch steckengebliebenen Schuh, der auch noch zu einem Sturz führte, gewann sie mit Bestzeit beim Radfahren und Laufen souverän ihre Konkurrenz.

Ida und Pauline arbeiteten sich bei den Schülerinnen A nach dem Schwimmen immer weiter nach vorne, so dass für Ida ein starker dritter Platz und für Pauline der 7. Rang heraussprang. Ida hatte dabei die zweitbeste Radzeit des Tages; Pauline die zweitbeste Laufzeit!

Die DM der Jugend B wurde über die Distanz 400m Schwimmen – 10km Rad – 2,5km Laufen ausgetragen. Kolja erwischte einen guten Start im See und konnte sich in der ersten Hälfte des Feldes festsetzen. In der 2. Radgruppe kam er anschließend in die Wechselzone. Mit einer 3:48min/km Durchschnittspace erkämpfte er sich den 30. Platz. Wie eng das Feld beieinander war, zeigt die Ergebnisliste. Wäre Kolja nur rd. 1min schneller gewesen, so wäre er bereits in den Top Ten gelandet. „Der Abstand nach vorne ist wieder etwas kleiner geworden und so bin ganz optimistisch für restlichen Wettkämpfe des Jahres“, resümierte Kolja glücklich.

Lucie war in ihrem Rennen mit dem Schwimmen eigentlich zufrieden, obwohl sie erst als 41. aus dem Wasser kam. Die Abstände waren jedoch sehr gering. Nach einem optimalen Wechsel schloss sie nach drei “harten” Kilometern auf eine gut funktionierende Radgruppe auf, die sich immer weiter nach vorne arbeitete. Auf Platz 21 beendete sie schließlich das Radfahren.

Selbst ein kleiner Sturz beim Weg in die Wechselzone konnte sie nicht aufhalten und so überlief sie auf der 2,5km langen Laufstrecke noch acht Konkurrentinnen und schob sich vor bis auf Platz 13. „Nächstes Jahr kann ich nochmal in der gleichen Altersklasse starten und dann möchte ich auf jeden Fall unter die Top Ten“, freute sie eine zufriedene Lucie.

Mit diesen starken Leistungen waren beide RSG-Stars die besten RTV-Triathleten bei der diesjährigen Jugend-DM – herzlichen Glückwunsch!

Kommentare sind geschlossen.