RSG bei RüsselCross eine “Bank” für Podestplätze

Am vergangenen Wochenende fand in Rüsselsheim die 19. Auflage von RüsselCross statt. Hierbei handelt es sich um einen flachen Cross-Duathlon, der in einem Waldstück in Rüsselsheim-Königstädten zwischen der A67 und A60 ausgetragen wird. Beim ersten Start des Tages hatten in der Klasse “RüsselKids” gleich 64 Kinder gemeldet.

Die Steuler TRIKids standen mit 5 Kindern an der Startlinie.

Im Streckenformat 400m Laufen-2.500m MTB-400m Laufen gingen die Jahrgänge 2010 bis 2015 alle zusammen auf die Strecke.

   

Gesamtsiegerin in der Mädchenklasse wurde Juna Bäcker, gefolgt von Mascha Rüb, Charlotte Schütz wurde Gesamt-Fünfte. Alle drei gewannen zudem souverän ihre Altersklassen. Marlene Schütz wurde knapp geschlagen Zweite in der W8.

Im Jungen-Wettbewerb stand Jannis Schwabe in der Gesamtwertung auf Platz 3 und gewann seine Altersklasse.

      

Die Neulinge Conrad Zühlke und Jannis Güllering wurden Fünfter und Elfter, was wiederum Platz 2 bzw. Platz 5 in der M12 bedeutete.

Im Rennen “RüsselTeens” über 2,5km Laufen-10km MTB-700m Laufen waren mit Lucie Bäcker, Leonie Reichel und Kolja Rüb drei ältere TRIKids am Start. Das Trio ging mit den Jedermännern Carsten Schwabe und Christian Schütz auf die Strecke. Lucie und Kolja konnten sich schnell vorne festsetzen und gewannen letztlich das Rennen recht überzeugend.

Leonie kam als Gesamt-Zweite ins Ziel.

Carsten und Christian machten ebenso ein gutes Rennen. In der Jedermann-Konkurrenz wurde Carsten unter den 16 Starterinnen und Starter Gesamt-Sieger und Christian Gesamt-Fünfter.

Kurz zuvor wurde das Classic-Rennen über 5,0km Laufen-20km MTB-2,5km Laufen mit 103 Duathleten gestartet.

Silja Bäcker lag bei den Damen zwischenzeitlich auf Gesamt-Platz 3 und konnte sich am Ende über einen starken 4. Platz (AK 1.) freuen.

       

In der Herren-Konkurrenz gingen Andreas Bäcker und Lutz Wichmann an ihr Limit. Der Lohn war Gesamtplatz 11 (AK 3.) bzw. Platz 42 (AK 6.). In der Mannschafts-Relativwertung, die wissenschaftlich unter Berücksichtigung von Geschlecht und Alter von der Uni Frankfurt explizit für RüsselCross entwickelt wurde, wird die „normierte“ Leistung dargestellt. Am Ende waren Silja, Lutz und Andreas mächtig stolz als es hieß: „And the winner is The Kern-Haus-Team RSG Montabaur“.

        

Alle Starter/-innen hatten in Rüsselsheim einen tollen Tag und sagen dem Veranstalter “Danke” für die perfekte Organisation!

Kommentare sind geschlossen.