Timo Spitzhorn Vizeweltmeister bei XTerra-WM

Timo Spitzhorn ist Vize-Weltmeister der Altersklasse M15-19 bei der Crosstriathlon-WM auf Hawaii (Maui). Beim Criosstriathlon wird statt mit einem Rennrad auf Straßen mit einem Mountainbike im Gelände gefahren und später auch gelaufen. Timo qualifizierte sich für diese WM und wurde sensationeller Zweiter auf Hawaii. Doch wie konnte es so weit kommen ?
Der Reihe nach: Timo begann mit dem Triathlon zunächst mit seinem Bruder Nils von klein auf bei den Steuler-Trikids, inspiriert und gefördert von seinem Vater Oliver, der auch in der RSG Montabaur aktiv Triathlon betreibt. Bis hierhin eigentlich eine ganz normale Triathlon-Geschichte mit dem üblichen Durchmarsch von Schüler D bis Jugend B. Bei einem Auslandsjahr in Neuseeland bekommt Timo verstärkt Kontakt mit dem Mountainbikefahren und entdeckt sein Geschick und seine Vorliebe fürs “crossige”. Wieder zurück in Deutschland bleibt er dem Montainbike treu und konzentriert sich in seiner sportlichen Entwicklung auf Crosstriathlon und -duathlon, Happy Matsch halt sozusagen. Die XTerra-Serie Germany, Europe und World organisiert Cross-Wettkämpfe in Deutschland, Europa und Weltweit und ist das Schlamm-Pendant zu Ironman- und Challenge-Serie. Timo nimmt an deutschen und europäischen Wettkämpfen teil und qualifiziert sich im Juni 2018 im belgischen Namur für die Teilnahme an der XTerra-WM.
Am 28.10.18 ist es dann soweit, Timo steht am Pazifikstrand in Maui auf Hawaii und erwartet den Startschuss für die Crosstriathlon-WM mit 1,5 km Schwimmen im Meer, 32 Km Crossstrecke mit dem MTB und einem abschließenden 10km Lauf.
Wie hart der Tag wird, der vor ihm liegt, weiß Timo zum Glück noch nicht. Schon der Pazifik bockt an diesem Tag und liefert hohe Wellen und eine starke Strömung. Timo kommt gut durch, doch das Schwimmen kostet Kraft. Zum Glück für alle gleich viel! Die Radstrecke ist “nur” ein frisch in den Dschungel geschlagener Pfad, der zusätzlich von starkem Regen aufgeweicht ist, so daß der Radpart eher einem Matschfestival gleicht und Teile der Strecke nur schiebend zu bewältigen sind. Mehr als zehn Mal haut es ihn hin, aber er verletzt sich nicht, kann immer wieder aufstehen und weitermachen.
Als zweiter geht Timo hinter dem Favoriten Sergio Baxter aus Spanien auf die Laufstrecke und kann diesen Platz trotz widrigsten Bedingungen und 31 Grad bis ins Ziel halten. Oliver steht an der Strecke und hat die Zeiten im Blick, so dass Timo kontrolliert fünf Minuten hinter dem uneinholbaren Favoriten, aber auch fünf Minuten vor dem Drittplatzierten ungefährdet ins Ziel laufen kann.
Ganz großes Kino für ein ehemaliges Steuler-Trikid und ein sensationeller Erfolg für Timo und das Kern-Haus-Team der RSG Montabaur.
Herzlichen Glückwunsch vom ganzen Verein.

Kommentare sind geschlossen.