Drei Steuler-TRIKids im RTV-Kader

Jedes Jahr ist es eine neue Herausforderung für die Steuler TRIKids, für den rheinland-pfälzischen Triathlonkader nominiert zu werden. Landestrainer Gerd Uhren hatte für jeweils eine Lauf und- Schwimmsichtung nach Mainz und Wirges eingeladen. Neu im Kadersystem ist der Perspektiv-Kader für die Schüler/-innen A. Dieser soll talentierten Sportlern im Alter zwischen 11 und 12 Jahren die Möglichkeit geben, an den Lehrgängen der älteren Kaderathleten teilzunehmen.
 
Von der RSG hatten dafür Lilly Keul, Leonie Reichel, Marlon Merz und Leo Wendland gemeldet. Bei der Laufsichtung mussten eine 60m-Sprint- und 1.000m-Strecke unter den vorgegebenen Zeiten gelaufen werden. Fast alle TRIKids verbesserten ihre 1.000m Bestzeit. Leonie und Leo gewannen sogar souverän in Zeiten von 3:35min bzw. 3:30min den Gesamtlauf bei den Schüler/-innen A. Eine Woche später bei der Schwimmsichtung in Wirges  wurden 25m und ein 200m-Wasser-Kompex-Test abgenommen. Der Wasserkomplex-Test ist eine große Herausforderung, da 50m Kraul-Beine, 50m Brust, je 2 x 25m einarmiger Kraul und 50m Kraul in weniger als 3:50min absolviert werden müssen. Hier zeigte Leonie ihre wahre Klasse und schaffte als Beste den Test in 3:31min. Der Lohn war am Ende die Aufnahme in den RTV-Perspektiv-Kader. Auch Leo konnte beim Schwimmen überzeugen, so dass Gerd Uhren ihn in den Kader des RTV berief. 
 
Qualifiziert man sich in den älteren Altersklassen für den RTV-Kader, so berechtigt dies für die Teilnahme an RTV-Lehrgängen und Deutschen Meisterschaften. So traten in der Jugend B Nelly Althofen, Luis Keul, Julius Laudagè und Finn Manns an. Wie auch bei den jüngeren Athleten wurde bei der Laufsichtung in Mainz eine Sprint (100m)- und eine 1.000m-Zeit gemessen. Über 1.000m liefen unsere TRIKids an der Leistungsgrenze und kamen deutlich unter 4:00min ins Ziel. Nelly und Finn verbesserten sich gegenüber dem Vorjahr um mehr als 10 Sekunden. Julius wurde aufgrund einer Beinverletzung geschont. Beim Schwimmen zeigte sich die gute Arbeit der Schwimmtrainer und der Trainingsfleiß unserer Athleten. Nelly Althofen verbesserte sich über 400m um 27 Sekunden (!) und Finn Manns sogar um 39 Sekunden (!) gegenüber dem Vorjahr. Luis Keul konnte wegen Schulterschmerzen leider nicht starten. Zum Schluss sprang Julius Laudagè ins Wasser, der sich um 21 Sekunden gegenüber dem letzten Jahr steigerte und mit 4:50 (!) absolute Tagesbestzeit schwamm. Wie schon im letzten Jahr wurde er von Gerd Uhren für den RTV-Kader nominiert. Allen TRKids herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen!

Kommentare sind geschlossen.