Julius Laudage wird deutscher Vizemeister im Duathlon

Steuler Trikids RSG Montabaur präsentieren sich stark bei den deutschen Duathlon Meisterschaften in Weyhe/Bremen

Mit Nelly Althofen, Leonie Reichel, Ida Wendland, Julius Laudage und Leo Wendland nahmen fünf Triathleten der Steuler Trikids RSG Montabaur, an den ab der Jugend B durchgeführten Deutschen Duathlon Meisterschaften in Weyhe bei Bremen teil. Da es sich hier um den größten in Deutschland durchgeführten Duathlon handelt, war die Konkurrenz natürlich groß und die Erwartungen entsprechend niedrig.

Der Tag begann dann allerdings direkt mit einem Sieg bei den Schülern C durch Ida Wendland. Beim Laufen legte Ida den Grundstein für ihren späteren Erfolg. Sie lief einen entsprechenden Vorsprung heraus, den sie beim Radfahren auch verteidigen konnte. Mit Vorsprung konnte sie in ihrem Rennen nicht nur die Mädchen, sondern auch alle männlichen Teilnehmer hinter sich lassen.

Kurze Zeit später starteten die Schüler A gemeinsam mit der Jugend B. Leo Wendland zeigte sich bei den Schüler A gewohnt laufstark und konnte auch beim Radfahren gegen die teilweise ältere Konkurrenz gut mithalten. Mit lediglich 19 Sekunden Abstand auf Platz 2 belegte Leo letztendlich den fünften Rang.

Bei der Jugend B lief Julius Laudage zu großen Form auf. Obwohl er im vergangenen Jahr fast noch komplett auf das Lauftraining verzichten musste, wechselte er mit nur 1 Sekunde Abstand zu dem Führenden aufs Rad. Hier konnte er sich schnell Platz 2 erkämpfen, welchen er bis zum 2. Lauf auch souverän verteidigte. Mit der zweitbesten Laufzeit auf der Abschlussrunde, konnte Julius nun den Titel als Deutscher Duathlon Vizemeister festigen. Mit dieser herausragenden Leistung legte Julius auch den Grundstein für den Mannschaftstitel. Gemeinsam mit Philipp Klein (3. Platz/Stimmel Sports Team by Lehvoss Group) und Laurin Krüger (10. Platz/LSV 07 Ludwigshafen) feierten die Drei für den Rheinland-Pfälzischen Triathlon Verband den 1. Platz im Team. Wer sich nun vor Augen führt, wie Julius aktuelle Schwimmzeiten sind, weiß, das 2019 ein überaus erfolgreiches Jahr für ihn werden kann.

Auch die Schülerinnen A gingen gemeinsam mit der weiblichen Jugend B an den Start. Leonie Reichel schaffte hier in ihren beiden Läufen jeweils die Bestzeit. Lediglich beim Radfahren war eine Athletin schneller, so dass sie sich in der Endabrechnung über Platz 2 freuen durfte. Mit ihrer Endzeit von 34Minuten42 Sekunden konnte sie sogar alle männlichen Teilnehmer hinter sich lassen und hätte sich bei der Jugend B/Deutsche Duathlon Meisterschaft unter den TopTen wiedergefunden. Auch sie wird sicherlich als tolle Schwimmerin weitere Erfolge in diesem Jahr feiern können.

Nelly Althofen ging trotz einer Erkältung, welche sie aus dem Trainingslager aus Mallorca mitbrachte, an den Start. Umso mehr ist ihre Leistung in Weyhe zu würdigen. In einem national stark besetzten Teilnehmerfeld konnte sie sich als 12. der Deutschen Duathlon Meisterschaft feiern lassen.  Aber damit nicht genug. Durch ihre Teilnahme schaffte es das Rheinland-Pfälzische Triathlon Team mit ihren Mitstreiterinnen Rebecca Bierbrauer (1. Platz/TiPost Trier) und Anna Brecht (17. Platz/TCEC Mainz) auf den 3. Platz im Team.

Obwohl Duathlon/Triathlon ein Einzelsport ist, haben sich die Steuler Trikids RSG Montabaur in Weyhe als tolles Team präsentiert. Die Erfolge und Titel waren natürlich der Höhepunkt einer gelungenen Reise in den Norden.

Kommentare sind geschlossen.