Roth 2019

Am vergangenen Wochenende war das fränkische Roth wieder einmal Schauplatz des weltweit größten Wettkampfs auf der Triathlon-Langdistanz. Viele Topathleten dieser Trendsportart gaben sich bei der Challenge Roth ein Stelldichein. Denn über 5.000 Sportler gingen als Einzelstarter oder in einer Staffel über 3,8km Schwimmen – 180km Rad – 42,195km Laufen an den Start. Die Veranstaltung wird von mehr als 250.000 Fans besucht, die die Starter zu Höchstleistungen antreiben. 9 Stunden Live-Übertragung im Bayrischen Fernsehen sprechen für den hohen Stellenwert der Veranstaltung.

Von den Superlativen angetrieben gingen kurz nach dem Start der Profis um 6:30 Uhr mit Jürgen Meurer, Fabian Ritz, Dennis Manns  und Marco Riedel gleich vier RSGler begleitet von einem lauten Kanonenschlag in den Main-Donau-Kanal. Der Deutsche Meister über die Mitteldistanz in der M55, Jürgen Meurer, erwischte wieder einen hervorragenden Tag. Im gelang das Husarenstück, gleich sieben Minuten schneller als im Vorjahr bei seinem Sieg zu sein. Mit 9:29 h triumphierte er abermals in seiner Altersklasse. Für die bevorstehende IRONMAN-WM im Oktober in Hawaii hat Jürgen einmal mehr bewiesen, dass er dort zum engeren Favoritenkreis gehört.

Für Dennis Manns war es die erste Langdistanz. “8 Monate hartes Training haben sich definitiv gelohnt. Denn die Stimmung und die Hilfsbereitschaft ist hier einmalig und machen die Challenge zum besten Triathlon der Welt“, konstatierte Dennis überwältig nach dem Zieleinlauf in 10:48 h.

Fabian Ritz ist in der laufenden Saison die tragende Säule der 1. Mannschaft der RSG in der RTV-Liga. Dementsprechend viel hatte er sich vorgenommen. “Eine Langdistanz ist eben nur bedingt steuerbar. Wenn der Körper von jetzt auf gleich beim abschließenden Marathon in den Off-Modus schaltet, heißt es nur noch kämpfen und ins Ziel kommen“. Dies tat Fabian mit Bravour und finishte in 10:33 h.

Marco Riedel machte einen extrem soliden Wettkampf. Schwimmen in 1:01 h, Radfahren in 4:59 h und Laufen in 3:57 h brachten ihm am Ende auf den 22. Platz in der Altersklasse M50.

Unter dem Motto „Alles wird gut…Team RSG“ hatten Leon Klein, Matthias Klein und Frank Reichel im Staffelwettbewerb gemeldet. Im Ziel wurde alles gut und so freuten sich die drei über eine Zeit 10:15 h und Platz 126 im Staffelwettbewerb der Männer.

Neben der Langdistanz fand in den zwei Tagen zuvor die Challenge for All statt. Hier messen sich Kinder und Erwachsene mit nationaler und internationaler Konkurrenz über Sprintdistanzen.

Für die Steuler TRIKids ist dieses Wochenende etwas ganz Besonders. Es wird gezeltet, die Gemeinschaft wird gefördert und sie können sich im Wettkampf mit Triathleten aus der ganzen Welt messen.

Besonders der weibliche Nachwuchs der RSG konnte in Roth überzeugen.

Juna Bäcker (Schüler D) und Ida Wendland (Schüler C) schafften es in ihrer Altersklasse in einem quantitativ und qualitativ stark besetzten Teilnehmerfeld nicht nur die weiblichen, sondern auch alle männlichen Starter hinter sich zu lassen. Platz 1 in der Gesamtwertung für Beide war Lohn für ein starkes Rennen.

Lucie Bäcker musste sich in ihrem Wettkampf gegen überwiegend ältere Athleten durchsetzen. Dies gelang ihr bravourös. Mit Bestzeit beim abschließenden Lauf konnte Lucie sich auf Platz 3 vorkämpfen.

Leonie Reichels Formkurve zeigt steil nach oben. Auch in Roth konnte sie von keiner Konkurrentin geschlagen werden. Nach 400 Meter Schwimmen, 10 Km Radfahren und 2,5 Km Laufen fand sie sich auf Platz 1 wieder.

Nelly Althofen ging im Rennen der Jugend B an den Start. Nachdem Sie bereits an den vergangenen Wochenenden mehrfach an kräftezehrenden Wettkämpfen teilgenommen  (unter anderem bei den deutschen Meisterschaften in Grimma) und zusätzlich mit technischen Problemen am Rad zu kämpfen hatte, konnte sie in Roth mit Platz 13 zufrieden sein.

Bei den männlichen Schüler A schickte die RSG direkt vier Starter ins Rennen. Max Zerfas legte mit einer guten Leistung beim Schwimmen und Radfahren den Grundstein für die beste Leistung aller männlichen RSG Athleten. Probleme in der Wechselzone verhinderten eine Platzierung in den Top 10. Letztendlich wurde es Platz 13. Mit der besten Laufleistung der TRIKids konnte Lorenzo Schäfer sich auf Platz 14 vorkämpfen. Dicht gefolgt von Leo Wendland, der sich in der Ergebnisliste auf Platz 16 wiederfand. Marlon Merz rundete das Ergebnis mit Platz 26 ab.  

Bei der Jugend B reihte sich Finn Manns, der in Roth seinen ersten Wettkampf nach einem  Ermüdungsbruch des Fußes bestritt, auf  Platz 25 ein.

Auch einige Erwachsene gingen an den Start.

Bereits am Freitag tat es Silja Bäcker ihren Kindern gleich und konnte nach 750 Meter Schwimmen, 20 Km Radfahren und 5 KM Laufen einen Podiumsplatz erkämpfen. Nach dem Schwimmen noch im Mittelfeld der 69 Teilnehmerinnen, konnte sie sich bei den weiteren Disziplinen bis auf Platz 3 vorarbeiten.

Auch Frank Reichel meisterte die Sprint Distanz. Platz 17 in der Gesamtwertung (148 Teilnehmer) war der Lohn nach einem anstrengenden Rennen.

Am Samstag  gingen Andreas Bäcker und Martin Althofen in Roth für das Kern-Haus Team RSG Montabaur an den Start. Nach 200 Meter Schwimmen, 10 Km Radfahren und 2,5 KM Laufen, kam Andreas in einem Teilnehmerfeld von über 60 Startern als 5. und Martin als 7. ins Ziel.

Sonntags schauten sich die TRIKids mit deren Begleiter das Rennen auf der Langdistanz an und waren von den Leistungen der Profis und natürlich der Vereinskameraden sichtlich ergriffen.

Diese Eindrücke, eine tolle und top organisierte Veranstaltung mit einer Siegerehrung durch die 9-fache Biathlon-Weltmeisterin und Olympiasiegerin, Petra Behle, sorgten für ein ausschließlich positives Resümee eines erfolgreichen Wochenendes. Das Fazit war bei allen RSGler gleich: „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei, wenn es heißt, Welcome Home Triathletes in Roth.“

Kommentare sind geschlossen.