1 Sieg und zweimal Platz 3 beim X-Duathlon in Trier

Bei Traumwetter und perfekten Rennbedingungen fand am vergangenen Wochenende die 14. Auflage des X-Duathlons in Trier statt. Mit 12 Startern – davon 8 STEULER TRIKids – war die RSG wie in den Vorjahren sehr gut vertreten.
Der X-Duathlon ist ein klassischer Cross-Duathlon “Crosslauf-MTB-Crosslauf” mit ordentlich Höhenmetern.

Die Strecke in Trier ist besonders für die kleineren Sportler eine Herausforderung, da es die Steigungen auf der MTB-Strecke in sich haben. Diese meisterten unsere jüngsten Starter in der Klasse der Schüler B mit Bravour. Juna Bäcker konnte ihren dritten Platz nach dem 1. Lauf bis ins Ziel verteidigen und kam sogar vor allen Jungs über die Ziellinie. Pauline Solbach hatte sich kurz vorher entschlossen, teilzunehmen und wurde mit einem guten fünften Platz dafür belohnt. Auch Jannis Schwabe war gut in Form und wurde Sechster in dieser Altersklasse. Pechvogel des Tages war Len Baier. Nachdem ihm unverschuldet die Kette abgesprungen war, kämpfte er sich beherzt vom letzten Platz stetig nach vorne. In der Wechselzone gelangte er auf den falschen Weg und erreichte dadurch nicht regelkonform das Ziel.

Ein Wahnsinns-Rennen machte Ida Wendland. Motiviert durch ihr neues MTB konnte sie beim Radsplit immer weiter Boden auf ihre Verfolgerin Julie Vandenbussche gut machen, so dass sie beim abschließenden Lauf hochverdient den Tagessieg bei den Schülerinnen A errang.

Gleich im Anschluss fand der Volks-Duathlon statt. Im 1. Lauf waren Emily Jürgens und Leonie Reichel Kopf an Kopf. Auf dem MTB konnte Emily einen Vorsprung gegenüber Leonie herausfahren, den sie dann im Laufen noch weiter ausbauen konnte. Der Lohn für die hervorragenden Leistungen war für Emily Platz 3 in der Jugend A gefolgt von Leonie auf Platz 4. Nelly Althofen zeigte im gleichen Rennen ebenso eine sehr konstante Leistung. Da sie zwei Jahre älter als die anderen beiden RSG-Mädels ist, wurde sie bereits in Damen-Klasse gewertet und erreichte letztlich einen erfolgreichen 4. Platz. Die TRIKids-Trainer Frank Reichel und Lutz Wichmann sowie TRIKids-Papa Carsten Schwabe schenken sich in diesem Rennen ebenso nichts. Frank gewann seine Altersklasse M50 vor Lutz, Carsten wurde Fünfter in der M50.

Am Nachmittag kam es dann im Rennen der “Cross der Asse“ zum Show-Down um die Deutsche Meisterschaft. Nach dem Ausklingen der Nationalhymne erfolgte der Startschuss für Andreas Bäcker im 130-köpfigen Teilnehmerfeld. Nach 5km Laufen – 23,2km MTB – 2,5km Laufen kam Andreas in seiner Altersklasse als Vierter ins Ziel (Gesamt 29.) und freute sich über eine Verbesserung gegenüber von vor drei Jahren von fast 10min.

Kommentare sind geschlossen.